Elternbeirat unterstütz Jahresmotto

Elternbeirat unterstützt Jahresmotto der Naabtal-Realschule

Im Rahmen der diesjährigen Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „60 Jahre Naabtal-Realschule Nabburg“. Zwei Gruppen entschieden sich für die Entwicklung von Merchandising-Artikeln für die Schulfamilie mit dem neuen Logo der Realschule. Die Wahl fiel zum einen auf Bio-Baumwoll-Turnbeutel. Die Jugendlichen kalkulierten unter anderem die Preise und testeten verschiedene Designs. Dabei achteten sie beim Auswahlverfahren bewusst auf die Qualität des Produkts und die Fairtrade-Produktion. Zum anderen war es den Schülerinnen und Schülern wichtig, das Jahresmotto „Plastikfrei“ umzusetzen. Um das Wegwerfplastik an der Naabtal-Realschule zu reduzieren, entschied sich die zweite Projektgruppe, eine wiederverwendbare Trinkflasche mit dem Schullogo zu entwerfen und in der Schule, ebenso wie die Turnbeutel, zum Verkauf anzubieten. Die Resonanz war so positiv, dass der Elternbeirat gerne diesen Gedanken der Neuntklässler und die konkrete Umsetzung des Jahresmottos mit einer großzügigen Spende von 300 Euro unterstützte. Auch im nächsten Schuljahr werden sowohl die Turnbeutel als auch die Getränkeflaschen wieder in den Pausen verkauft werden.

Katrin Held