Drücken für Defi

Aktionstag „Drücken für einen Defi“

Rund 700 SchülerInnen nahmen am Montag, den 16.09.2019, im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der Wiederbelebung“ an dem Aktionstag teil, der von der Rescue-Train GmbH Nabburg und Herrn Schöttl, dem Erste-Hilfe-Ausbilder an der Schule, organisiert wurde. Es galt, 1.500 Minuten an Übungsphantomen Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. Pro Minute spendete die VR-Bank Mittlere Oberpfalz sowie Rescue-Train einen Euro für die Anschaffung eines neuen Defibrillators (AED) an der Schule. Dieser soll im Notfall eine effiziente Reanimation unterstützen.
Wiederbelebung ist ganz einfach. Drei Schritte sind zu beachten:

• Prüfen: den Patienten ansprechen und behutsam an der Schulter rütteln.
  • Rufen: andere auf die Situation aufmerksam machen und den Notruf 112 wählen.
  • Drücken: den Handballen auf die Mitte des Brustbeins setzen, den Handballen der anderen Hand darüber legen. Dann 100-mal in der Minute den Brustkorb mindestens 5 cm tief herunterdrücken.

Beeindruckt von der Leistung der SchülerInnen übergaben Anett Grohnert für die Interessensgemeinschaft sowie Vorstand Bernhard Werner von der VR-Bank Mittlere Oberpfalz und Marko Frischholz, Geschäftsführer der Rescue-Train GmbH den AED an die Schule. Ihnen sei ein ganz großes Dankeschön gesagt!

Bernd Schöttl