Vorlesetag an der Naabtal-Realschule

Gemeinsam rufen die Stiftung Lesen, die ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung einmal im Jahr alle Bürger dazu auf, ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens zu setzen. Dieses Jahr beteiligten sich knapp 700 000 Vorleser und Zuhörer mit Aktionen in Schulen, Kitas, Bibliotheken und Unternehmen.
Auch die Naabtal-Realschule Nabburg nahm wiederum mit allen fünften Klassen und den Klassen 9c und 9d in Begleitung von Frau Betz und Frau Weber teil. Die Jugendlichen besuchten den Marienkindergarten sowie die Maria-Schwägerl-Schule und lasen aus ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern vor. Die Kleinen hingen förmlich an den Lippen ihrer Vorleser und tauchten gemeinsam mit diesen in die Welt der Bücher ein.  In der 5. Jahrgangsstufe durften die Schülerinnen und Schüler ihre Klassleiter oder Fachlehrer begrüßen, die ihnen mit eigens ausgesuchten Romanen und Sachbüchern eine Stunde lang die bunte Vielfalt der Literatur aufzeigten.

Katrin Held / Angelika Hirmer