MINT-Sonderpreis

Die Naabtal-Realschule Nabburg erhält den diesjährigen MINT-Sonderpreis in München

MINT21 Preisverleihung mit Mdgtin Elfriede Ohrnberger, Dr. Christof Prechtl (vbw) und Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des bbw, am 27.11.2019 im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München. Foto: StMUK/Andreas Gebert

Neun bayerische Realschulen der Initiative MINT21-digital erhielten am Mittwoch, den 27.11.19 in München im Haus der bayerischen Wirtschaft im Rahmen einer feierlichen Zeremonie den MINT-Preis für das Jahr 2019. Der Preis wird vergeben für besonders kreative Projekte mit denen junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistert werden. In jedem Regierungsbezirk wird eine Schule als Preisträger ausgesucht. Zusätzlich gibt es einen MINT-Sonderpreis, der für besondere MINT-Projekte vergeben wird. Dieser Sonderpreis erging in diesem Jahr an die Naabtal-Realschule in Nabburg. Prämiert wurde das umfassende Gesamtkonzept der Schule zur Förderung der Schüler und Schülerinnen im Bereich MINT. Die Schüler und Schülerinnen haben an ihrer Schule die Möglichkeit von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse an zahlreichen MINT-Aktionen teilzunehmen. Dabei lag im Schuljahr 2018/19 ein besonderer Schwerpunkt in der Mädchenförderung, der Ausbildung in Robotik und Informatik und der Kooperation mit zahlreichen Firmen aus der Region.

Frau Elfriede Ohrberger, Ministerialrätin des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Herr Dr. Christof Prechtl, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber und Herr Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) überreichten die mit 500 € dotierten Preise und lasen abwechselnd für jede Siegerschule ein Laudatio.

Die Gesamtorganisation des Festaktes übernahm Herr Dr. Andreas Hochholzer, der Projektleiter der MINT 21 – Initiative an bayerischen Realschulen Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Vier Schüler (Lukas Fleischmann, Tom Seidl, Johanna Eckl und Theresa Forster) durften in München das Projekt vorstellen, begleitet wurden sie von den Lehrkräften Liane Schuster, Anne Bräuer und der Schulleiterin Hannelore Reil-Heining.

Liane Schuster