Förderverein zieht Bilanz

Am 4. Dezember war es wieder soweit: Der Förderverein der Naabtal-Realschule traf sich im Rahmen seiner Mitgliederversammlung, um das Jahr 2019 Revue passieren zu lassen. Mit einem zunächst leider weniger erfreulichen Ergebnis, wie Gerda Bayer, die Vorsitzende des Fördervereins und ehemalige Lehrerin, berichtete: „Traurigerweise stagniert unsere Mitgliederzahl. Vielen ist anscheinend noch nicht bewusst, welch wichtige Aufgabe so ein Förderverein für eine Schule übernimmt.“ Immerhin können erst durch die Spenden der Fördervereinsmitglieder wichtige Anschaffungen für die Schulausstattung finanziert werden, für die das Landratsamt keine Mittel zur Verfügung stellt. So auch im letzten Jahr, wie die Mitgliederversammlung anschaulich verdeutlichte.

Von Lernkästen bis hin zu Defibrillatoren

Lernkästen für den Robotikunterricht

„Zum Glück hatten wir im vergangenen Jahr großzügige Spenden, u. a. von am Schulumbau beteiligten Unternehmen“, berichtet Kassenwartin Edeltraut Fischer, und ebenfalls ehemalige Lehrerin der Schule, erfreut. So konnte der Verein beispielsweise Lernkästen für den Robotik-Unterricht finanzieren. Eine enorm wichtige Anschaffung, wie Gerda Bayer erklärt: „Immerhin müssen die Schüler für die fortschreitende Digitalisierung in der Arbeitswelt optimal vorbereitet und gewappnet sein.“ Auch war der Verein dank der Mitgliederspenden in der Lage die Materialkosten für Sitzbänke zu übernehmen, die die Schüler im Rahmen eines schulübergreifenden Projekts gemeinsam mit den Schwandorfer Berufsschülern selbst zusammenbauten und auf diese Weise gleich noch etwas dazulernten. Und sogar lebenswichtige Investitionen tätigt der Förderverein. So wurde anlässlich einer Zweckspende ein neuer Defibrillator angeschafft. Zur Weihnachtszeit bekommt man auch immer einen Christbaum, der die nötige heimelige Stimmung in der Schule vermittelt. Der Förderverein arbeitet bei seinen Investitionen eng mit der Schulleitung zusammen, um genau zu ermitteln, welchen Bedarf die Schüler haben und was durch den Verein finanziert werden sollte. So berichtete die Schuldirektorin Hannelore Reil-Heining in der Mitglieder-versammlung über die Schulpläne für das neue Jahr und bedankte sich auch für die Unterstützung der vielfältigen schulischen Anschaffungen durch den Förderverein im vergangenen Jahr.

Spender leisten enorm wichtigen Beitrag

Dem Resümee der Schulleitung schlossen sich auch Edeltraut Fischer und Gerda Bayer an: „Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden 2019“, betonten beide. „Nur dank der Spender konnten wir viele wichtige Investitionen für das Schulwesen tätigen, die auf direktem Wege den Schülern zugutekommen.“ Das erkennen und schätzen die Schüler, noch Jahre nach ihrer Schullaufbahn, auch selbst. So gehörten zu den Spendern auch ehemalige Schüler, die anlässlich ihrer Klassen- und Jahrgangstreffen übrige Kostenbeiträge an den Verein überwiesen. Immerhin haben sie selbst mal von den Anschaffungen des Fördervereins profitiert. Doch egal, wer im Förderverein aktiv werden möchte: „Jeder ist herzlich willkommen“, betonen die Vorsitzende und die Kassenwartin abschließend. „Letztlich steht und fällt ein solch wertvoller Verein mit dem Engagement bestehender, aber eben auch mit der Beteiligung neuer Mitglieder.“
Neugierig geworden? Wer sich für eine Mitgliedschaft im Förderverein der Naabtal-Realschule interessiert, findet die Beitrittserklärung unter diesem Link.

Ein großes „Vergelt’s Gott“ geht an die letztjährigen Spender:
Fam. Baier aus Passelsdorf, Elektro-Hägler GmbH aus Pfreimd, Bauunternehmen Gerhard Kalb aus Guteneck, die Abschlussklassen der Naabtal-Realschule aus dem Jahr 1999, UFA Fiction GmbH in Potsdam, VR Bank Mittlere Oberpfalz eG, Sparkasse im Landkreis Schwandorf, Rescue-Train GmbH in Nabburg

Edeltraut Fischer und Gerda Bayer