Lesen macht Freude

Dies zeigten auch die Teilnehmer am diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe, der am 9. Dezember in der Naabtal-Realschule stattfand. Luca Hasenkopf (6A), Maike Ost (6B), Katharina Bauer (6C) und Julia Maier (6D) hatten zuvor in den klasseninternen Wettbewerben aus ihren Büchern vorgelesen und ihr Talent unter Beweis gestellt.
Nun galt es, vor allen Sechstklässlern, die zum Zuhören und Anfeuern in die weihnachtlich gestaltete Aula gekommen waren, einen kühlen Kopf zu bewahren. Zu Beginn begrüßte die Schulleiterin Frau Reil-Heining alle Teilnehmer und ihre Mitschüler sowie die Jury. Der Wettbewerb selbst bestand aus zwei Entscheidungsrunden. Zuerst sollte ein selbst gewählter Auszug aus einem Jugendbuch vorgetragen werden, dann folgte ein unbekannter Text. Im Anschluss daran beratschlagte sich die Jury, die neben der Schulleitung aus den Deutschlehrkräften Herrn Eckl, Frau Hofmann, Herrn Merl, Frau Listl-Schreyer sowie den Vertreterinnen des Elternbeirats Frau Berger und Frau Modl bestanden. Bewertet wurden jeweils die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. In der Zwischenzeit lasen Frau Betz und Frau Weber den Zuhörern vor.
Und dann war die Entscheidung gefallen: Als Sieger ging Luca Hasenkopf (6A) hervor. Er hatte aus dem Buch „Im Lande der Drachen“ vorgelesen und konnte die Jury überzeugen. Katharina Bauer (6C) belegte den zweiten, Julia Maier (6D) und Maike Ost (6B) zusammen den dritten Platz.
Alle Teilnehmer wurden am Ende mit einem Bücherpreis belohnt, der vom Elternbeirat gespendet wurde.

Elisabeth Weber