Alkoholismus

Alkoholismus – eine oft unterschätzte Volkskrankheit

Passend zum Jahresthema der Naabtal-Realschule Nabburg „Gesundheit und Entschleunigung“ beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema „Alkoholismus – eine oft unterschätzte Volkskrankheit“. Dazu konnten Mitglieder der Selbsthilfegruppe Anonyme Alkoholiker gewonnen werden, die den Jugendlichen auf authentische Art und Weise Rede und Antwort standen. Jeder der neun Frauen und Männer erzählte sehr offen seine eigene Lebensgeschichte mit den Hintergründen, wie sie/er zur Krankheit Alkoholismus gekommen war und vor allem auch wieder nüchtern wurde. Hier spielten für alle die Probleme und negativen Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum auf ihr Leben, aber auch auf ihre Einstellungen, ihr Empfinden und das persönliche Umfeld eine wichtige Rolle. Weiterhin wurde deutlich, welche Bedeutung für viele Betroffene die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker hat, um miteinander ihre Erfahrungen, Kraft und Hoffnung zu teilen, damit sie ihr gemeinsames Problem lösen und anderen zur Genesung vom Alkoholismus verhelfen können. Auf jede der vielen Fragen der interessierten Zuhörer hatten die Gäste eine ehrliche und informative Antwort parat.
Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder der Anonymen Alkoholiker für den sehr lehrreichen und interessanten Vormittag, der einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Prävention gegen den Alkoholismus leistete.

Elisabeth Schneider