FOS Schwandorf

Schüler und Schülerinnen besuchen die Fachoberschule in Schwandorf

Am Donnerstag, den 19.12.19, also zwei Tage vor den Weihnachtsferien fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9d um 08:00 Uhr nach Schwandorf um dort die FOS zu besuchen. Die Studienreferendarinnen Frau Alice Maier, Frau Christina Maier und Frau Katharina Schmid hatten die Schülerfahrt im Vorfeld unter der Leitung von Frau Alice Maier äußerst professionell organisiert. An der FOS wurden sie von Herrn Eiblmeier in Empfang genommen. Herr Oberstudienrat Eiblmeier unterrichtet die Fächer Englisch, Chemie und Biologie und ist der Fachbetreuer für Naturwissenschaften und Betreuer der Ausbildungsrichtung für Agrarwissenschaft, Biologie- und Umwelttechnologien an der Fachoberschule in Schwandorf. Die Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt und durchliefen drei Stationen, in denen sie verschiedene Ausbildungsrichtungen an der FOS kennenlernten. Zum Beispiel besuchten sie die Werkstätten der Abteilung Werken. Dort hatten sie die Möglichkeit zusammen mit Schülern der FOS einen Würfel aus Metall herzustellen. In den Experimentierräumen für Chemie konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen verschiedene Experimente aus den Bereichen Biologie und Chemie durchführen, welche wiederum von Schülern der FOS erklärt wurden.
Als externer Referent war Prof. Dr.-Ing. Werner Prell vor Ort. Herr Prell ist Studiengangleiter und Studienfachberater für Bio- und Umweltverfahrenstechnik, Energietechnik und Energieeffizienz und Umwelttechnologie. Die Schüler konnten sich in Kleingruppen mit verschiedenen Studiengängen vertraut machen. Zudem hatte Professor Prell zwei Studentinnen dabei, welche den Schülern Fragen zum Studium und zu ihrem Werdegang beantworteten. In den Pausen wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Kuchenbuffet überrascht, welche diese natürlich dankbar annahmen. Nach einem informativen und anregenden Vormittag kehrten die Schüler um 13:00 Uhr wieder zur Schule zurück.
Unser besonderer Dank richtet sich an die freundlichen und engagierten Lehrkräfte der FOS Schwandorf, welche diesen aufwändigen Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der Naabtal-Realschule organisierten.

Liane Schuster