Franco-allemande

Journée franco-allemande 2020 an der Naabtal-Realschule Nabburg

Am 22. Januar findet alljährlich der Deutsch-Französische Tag/ Journée franco-allemande statt. Dieser wurde 2003 anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Vertrages vom damaligen französischen Präsident Jacques Chirac und dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder initiiert, um die Jugendlichen aus den beiden Nachbarländern einander näherzubringen. So dient dieser Tag vor allem der Werbung für die Partnersprache oder der Begegnung mit kulturellen Gegebenheiten des Nachbarlandes.
Der besondere Tag ist auch an der Realschule Nabburg seit Langem eine feste Institution. Und so begangen die Französischklassen der beiden Französischlehrkräfte Frau Dr. Hofmann und Frau Kraus den Journée franco-allemande in besonderer Weise.
Die Klasse 7C, die die französische Sprache seit September des laufenden Schuljahres erlernt, und die Klasse 8D, setzten sich mit typisch französischen Gerichten und Lebensmitteln auseinander. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten Baguettes und Crêpes vor, welche sie in den Pausen verkauften. Dies wurde von allen Klassen wie auch dem Kollegium und der Schulleitung gut angenommen und vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler sorgten für einen schnellen Ausverkauf der Crêpes.
Auch die Klasse 9E, die sich nun im dritten Lernjahr befindet, beschäftigte sich mit einem für Frankreich besonderem Merkmal: der bande dessinée. Über eine Woche hinweg recherchierten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen online auf französischen Websites zu diesem Thema. Am Ende des Projekts stand eine Präsentation der Ergebnisse im Mittelpunkt. So wurden etwa bedeutende BDs wie Astérix oder Gaston vorgestellt. Eine weitere Gruppe informierte sich über die langue de la BD. Sie stellte die französischen Termini für Sprechblase (une bulle), Pannel (un panneau) und andere wichtige Begriffe vor. Darüber hinaus beleuchtete die Gruppe die häufig auftretenden lautmalerischen Äußerungen in französischen Comics und deren Bedeutung. Eine andere Gruppe präsentierte wichtige Fakten zu dem in Frankreich bedeutenden Festival de la bande dessinée in Angoulême. Die Ergebnisse der Präsentationen konnten anschließend im Eingangsbereich in Augenschein genommen werden.
Der Grundgedanke des Journée franco-allemande fand an der Realschule Nabburg auch dieses Jahr volle Beachtung: alle Klassen erörterten einen wichtigen Bereich des französischen Alltags oder der Kultur Frankreichs.

Dr. Melanie Hofmann und Kristina Kraus