Potenzialanalyse

Potenzial entdecken

Im Rahmen des Praktikums der 8. Klassen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Potenzialanalyse mit Werkstatttagen teilzunehmen, was in Zusammenarbeit mit dem bfz in Weiden organisiert wurde.
Bereits im Dezember fuhren 23 Teilnehmer an zwei Tagen ins bfz nach Schwandorf. Dort wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und mussten Aufgaben und Rätsel lösen, sie mussten einzeln oder im Team arbeiten. Hierbei wurden sie von Fachkräften aus der Wirtschaft beobachtet, die genau Protokoll über die Prozesse und Ergebnisse führten.
Der zweite Teil, die Werkstatttage, fanden im Februar im bzf Weiden statt. Während die Klassenkameraden im Praktikum erste Arbeitsluft schnuppern durften, fuhren die Teilnehmer der Werkstatttage von Dienstag bis Mittwoch mit dem Bus nach Weiden. Der Montag fiel leider dem Sturmtief Sabine zum Opfer, aber auch die drei Tage gaben den Praktikanten einen guten Einblick in die angebotenen Berufsfelder. Besonders erwähnenswert ist es für einen Beobachter, dass man mal Mädchen am Computer und Jungs am Herd gesehen hat.

Matthias Sitzmann