Theaterfahrt

„Ohren spitzen“ …

hieß es am Dienstag, 11. Februar 2020, für alle Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen. Sie waren mit dem Bus nach Regensburg gefahren, um die Instrumentenfamilien des Orchesters kennenzulernen und herauszufinden, welche Aufgaben ein Dirigent hat. Im Neuhaussaal, dem Konzertsaal des Theaters Regensburg, warteten bereits 50 Musiker des Symphonieorchesters auf die jungen Zuhörer. Ein begleitender Sprecher führte durch das Konzert und erklärte die verschiedenen Instrumente. Bei den folgenden Hörbeispielen der Symphoniker musste man bereits gut aufpassen, um die Fragen des Erzählers beantworten zu können.  Anschließend spielte jede einzelne Instrumentenfamilie unter der Leitung des Dirigenten Tom Woods das Thema  von Benjamin Brittens „Orchesterführer für junge Leute“. Nachdem sich zuletzt noch die Harfe als Soloinstrument vorgestellt hatte, sollten jetzt alle ganz genau die Ohren zu spitzen. Das Orchester spielte das gesamte Werk mit allen Variationen und der Fuge, bei dem die verschiedenen Stimmen wie beim Fangenspielen hintereinander herlaufen. Nach dem beeindruckenden Schlussteil endete die Aufführung mit dem begeisterten Applaus des Publikums.

Doris Götz