Corona

Informationsschreiben bezüglich des Coronavirus (SARS-CoV-2)

Neuigkeiten zum Coronavirus:

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat in einer Allgemeinverfügung vom 06.03.2020 angeordnet, dass ab sofort Schülerinnen und Schüler, welche sich in den letzten 14 Tagen in einem offiziellen Risikogebiet aufgehalten haben, die Schule nicht mehr besuchen dürfen.
Falls Ihre Kinder betroffen sind, lassen Sie sie auf jeden Fall zuhause und informieren Sie uns bitte umgehend am Montag vor Unterrichtsbeginn.
Sie erhalten Anfang der kommenden Woche ein weiteres Informationsschreiben.

Bisherige Informationen:
Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verweisen wir auf das aktuelle Merkblatt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (siehe hier). Wir bitten Sie, dieses sorgfältig zu lesen und die Verhaltensmaßnahmen verantwortungsbewusst umzusetzen. Zusammenfassend gilt:

Schülerinnen und Schüler, welche innerhalb der letzten 14 Tage in einem offiziell als Risikogebiet eingestuften Gebiet waren und unter unspezifischen Allgemeinsymptomen (z. B. Fieber, Muskelschmerzen, usw.) oder akuten respiratorischen Beschwerden (z. B. Husten, Schnupfen, usw.) leiden, bleiben zuhause und kontaktieren telefonisch ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Diese Stellen werden weitere Schritte, wie z. B. eine eventuelle Testung, veranlassen.

Die oben genannte Vorgehensweise trifft auch auf Schülerinnen und Schüler zu, welche unter den oben genannten Symptomen leiden und Kontakt zu einem offiziell bestätigten „Corona-Patienten“ (COVID-19 Patienten) hatten.

Schülerinnen und Schüler, welche in den letzten 14 Tagen zu einem COVID-19 Erkrankten Kontakt hatten, nehmen auch ohne Symptome Kontakt mit dem für sie zuständigen Gesundheitsamt auf.

Schülerinnen und Schüler, welche in den letzten 14 Tagen in einem offiziellen Risikogebiet waren, wird angeraten, unabhängig von Symptomen zuhause zu bleiben und unnötige Kontakte zu vermeiden. Die Schule ist darüber umgehend in Kenntnis zu setzen. Nach der Nachricht an die Schule gelten diese Schülerinnen und Schüler als entschuldigt.

Offizielle Risikogebiete sind nach momentanen Stand (01.03.2020, 19:50): Risikogebiete
– In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der
Provinz Zhejiang.
– Im Iran: Provinz Ghom
– In Italien: Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.
– In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)

Über eventuell weitere notwendige Maßnahmen werden wir Sie bei Bedarf rechtzeitig informieren.