Schule bleibt geschlossen

Informationen für Eltern

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

NEU (12.05.): Details zum Schulstart für alle Jahrgangsstufen entnehmen Sie bitte dem neuen Elternbrief ! NEUER STUNDENPLAN für alle Jahrgangsstufen!!!

• Der Präsenzunterricht für die 9. Klassen beginnt ab Montag, den 11.05.2020.
  • Der Präsenzunterricht für die 5./6. Klassen beginnt ab Montag, den 18.05.2020.
    Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Sie aufgrund der epidemologischen Entwicklung und der darauf aufbauenden politischen Entscheidungsprozesse regelmäßig nur sehr kurzfristig mit den nötigen Informationen zu den nächsten Schritten versorgen können. Diese werden baldmöglichst von unserer Schule umgesetzt und Ihnen noch rechtzeitig mitgeteilt – auf der Homepage oder per Elternbrief – bitte sehen Sie von Anrufen ab.
  • Für alle anderen Jahrgangsstufen (bis auf die 10. Klasse, die bereits Präsenzunterricht hat) findet natürlich weiterhin digitales Lernen statt.
  • Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bei der Schülerbeförderung in Schulbussen und Bahnen Pflicht ist!
  • Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

NEU (24.04.): Aufnahmeverfahren an den Realschulen (Jahrgangsstufe 5) für das Schuljahr 2020/21

Die Anmeldung für Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Jahrgangsstufe, die im kommenden Schuljahr an die Naabtal-Realschule übertreten wollen, findet im Zeitraum 18. bis 22. Mai statt. Aufgrund der momentanen Corona Pandemie bittet die Naabtal-Realschule Nabburg um Abgabe der Anmeldeunterlagen per Post. Nur in Ausnahmefällen ist eine Anmeldung vor Ort möglich. Hier wird jedoch um eine Vorankündigung per Telefon (09433 203220) oder E-Mail (sekretariat@naabtal-realschule.de) gebeten. Leider dürfen wir derzeit keinen Schnuppertag durchführen. Wir bitten Sie um Verständnis.
Genauere Informationen erhalten Sie hier.

NEU (27.04.): Aktuelle Informationen zur Notfallbetreuung

Die sog. Notfallbetreuung für die Jahrgangstufen 5 und 6 ist nur für Erziehungsberechtigte vorgesehen, die in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind oder alleinerziehend und erwerbstätig sind. Genauere Informationen erhalten Sie bei den FAQs des Kultusministeriums.
Soll Ihr Kind an der Notfallbetreuung teilnehmen, kontaktieren Sie bitte vorab die Schule telefonisch (09433 20322-0) oder per E-Mail (sekretariat@naabtal-realschule.de). Verwenden Sie bitte zur Teilnahme an der Notfallbetreuung eines der folgenden Formulare – gültig ab 27.04.2020:
Formblatt zur Notbetreuung von Kindern an Schulen (kritische Infrastruktur)
Formblatt zur Notbetreuung von Kindern an Schulen (Alleinerziehende)
Formblatt zur Notbetreuung von Kindern an Schulen (Abschlussschüler/-innen)

NEU (16.04.): So geht es nach den Osterferien weiter…

• Fortsetzung des „Lernens zuhause“ nach dem Ende der Osterferien für alle Jahrgangsstufen.
  • Der Unterricht für die 10. Klassen beginnt ab Montag, den 27.04.2020 in der Schule: aus Gründen des Gesundheitsschutzes werden besondere Rahmenbedingungen gelten. Beispielsweise soll der Unterricht in halber Klassenstärke mit 10 bis 15 Schülern durchgeführt werden, um in den Klassenzimmern einen Abstand von mindestens 1,5 m zwischen den Schülerinnen und Schülern gewährleisten zu können. Es kann ebenso ein zeitlich versetzter Schulbeginn oder Schichtbetrieb notwendig werden. Auch für das Verhalten im Schulhaus werden Sonderregelungen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus getroffen. Diese werden baldmöglichst von unserer Schule umgesetzt und Ihnen noch rechtzeitig mitgeteilt – auf der Homepage oder per Elternbrief – bitte sehen Sie von Anrufen ab.
  • Eine weitere Ausweitung des Unterrichtsbetriebs – z. B. auf die Jahrgangsstufe 9die im nächsten Jahr ihren Abschluss macht – ist derzeit frühestens ab dem 11. Mai vorstellbar. Hierüber wird noch gesondert entschieden.
  • Die Notbetreuung findet weiterhin statt.

NEU (23.03.): „Wie Eltern ihre Kinder jetzt unterstützen können“ – aufgrund der Ausgangssperre

Hier ein besonders interessanter Link: „Eltern können ihre Kinder im Umgang mit den Maßnahmen zum Coronavirus unterstützen“

NEU (19.03.): Neue Termine zu den Abschlussprüfungen

Die schriftlichen Abschlussprüfungen beginnen statt am 16. Juni am 30. Juni 2020. Die zentralen mündlichen Prüfungen in den Fremdsprachen werden ebenso nach hinten verschoben. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Schulmanagerkalender bzw. erfahren Sie hier

NEU (16.03.): Schulmanager und Mebis

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass derzeit der Schulmanager bzw. Mebis – aufgrund der zahlreichen Zugriffe – überlastet sind. Wir bitten Sie die Schulunterlagen zu einem späteren Zeitpunkt wieder herunterzuladen, sollte es im Moment nicht funktionieren.

Bitte beachten Sie hierzu auch immer die aktuellen Informationen des Kultusministeriums.

Bleiben Sie und Ihre Familie gesund,
mit den besten Wünschen,