Mintabend

MINT Elternabend im Rahmen der Girls`Day Akademie an der Naabtal-Realschule

Am 5. März 2020 fand an der Naabtal-Realschule der zweite MINT Elternabend statt, der von den Initiatoren der Girls`Day Akademie, der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bayme vbm, welche seit sieben Jahren an der Schule durchgeführt wird, ins Leben gerufen wurde.
Die Ziele des Abends waren zum einen das Vorstellen der Girl`Day Akademie und zum anderen das Präsentieren technischer Ausbildungsberufe für Mädchen. So erwartete die Eltern und Mädchen, welche zum Elternabend erschienen waren, ein abwechslungsreiches Programm.
Die Referentin Frau Jäger, welche extra aus München angereist war, moderierte den Abend.
Das Konzept der Girls`Day Akademie wurde anschaulich von Frau Heindl aus Weiden vorgestellt. Anschließend berichtete die betreuende Lehrerin Liane Schuster von den MINT-Aktivitäten der Schule und dem Ablauf der Mädchenförderung an der Naabtal-Realschule. Sehr ausführlich stellte dann Herr Eismann von der Firma Constantia Pirk GmbH & Co KG aus Weiden die Ausbildungsmöglichkeiten an der Firma vor. Ergänzt wurden seine Ausführungen durch zwei junge Damen, welche die Ausbildung bei Constantia absolvieren. Diese berichteten auch, warum sie sich für eine Ausbildung bei Constantia entschieden haben und welche Tipps sie für junge Mädchen haben, welche sich noch in der Berufsorientierung befinden.
Nach einer kleinen Pause hatten dann die Eltern noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und Diskussionen anzuregen, welches von ihnen genutzt wurde, so dass ein reger Austausch der Teilnehmer entstand.

Liane Schuster