Gesundheitstag der 6. Klassen

„Gesund, gelassen und glücklich!“

Passend zum Jahresthema „Gesundheit und Entschleunigung“ der Naabtal-Realschule erlebten unter diesem Motto alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe einen sehr abwechslungsreichen Projekttag, bei dem jeder Jugendliche in vier Workshops eine unterschiedliche Herangehensweise an dieses Thema erfahren durfte.
Erfreulicherweise erklärte sich die Apothekerin Frau Katrin Duschner von der Paracelsus-Apotheke in Nabburg bereit, im Rahmen des Programms „Apotheke ist Klasse“ mit den Schülerinnen und Schülern im Vortrag „Gesund schmeckt besser!“ viele Tipps und Hintergrundwissen für eine ausgewogene Ernährung zu erarbeiten. Dabei ging es um Eiweiße, gesunde und ungesunde Fette, Kohlenhydrate sowie Vitamine, Mineralstoffe und Flüssigkeit. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass unser Körper alle Nährstoffe braucht, damit er optimal funktionieren kann und fit bleibt. „Iss täglich Obst und Gemüse und passe auf die Energiefallen auf!“, so der abschließende Rat der Apothekerin.
Wie konkret diese Energiefallen aussehen, erfuhren die Jugendlichen anschließend bei FOL Heike Hollmann eindrucksvoll. Die Lernenden schätzten den Zuckergehalt in Getränken wie Cola oder Säften und stellten ihn anschaulich dar. Viele 6. Klässler staunten sehr, als der Fett- und Zuckergehalt von Chips und Schokolade herausgestellt wurde. Als gesunde Alternative durften nun verschiedene Obstsorten mit verbundenen Augen sensorisch geprüft werden, sodass alle den festen Entschluss fasten: „Gesund schmeckt besser“.
Weiter ging es bei StRin Doris Götz, die mit den Schülern zuerst reflektierte, wo im Alltag die Ursachen für Stress zu finden sind. Als Gegenspieler dazu sind Möglichkeiten der Entspannung z.B. beim Sport, dem Treffen mit Freunden oder dem Musizieren nötig, sodass wir in einem gesunden Gleichgewicht aus Anspannung und Entspannung leben können. Eine Möglichkeit der Entspannung wurde gleich ausprobiert. Die Schülerinnen und Schüler nutzten viele Elemente der progressiven Muskelentspannung und begaben sich im Liegen auf eine Fantasiereise in die Welt der Farben.
Weitere nützliche Tipps für den Alltag eines gesunden Schülers gab es abschließend in der Lerneinheit bei StRin Elisabeth Schneider. Die „großen“ Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c hatten im Unterricht praktische Experimente und Hinweise zum Packen und Tragen der Schultaschen erarbeitet, die sie begeistert an die Jüngeren weitergaben. „Auf den Rücken gehört der Ranzen!“ Diese und viele weitere Regeln stellen eine wichtige Hilfe dar. Aber vor allem kommt es darauf an, dass wir unseren Körper und unseren Rücken durch Sport und Bewegung sowie gesunde Ernährung fit halten.
Die Begeisterung der Jugendlichen am Ende dieses Gesundheitstages war groß, weil sie viel Wissen und praktische Tipps erhalten haben, den Alltag gesund, gelassen und glücklich zu meistern. Denn, wie es uns alle der aktuelle Corona-Virus sehr deutlich vor Augen führt: „Gesundheit ist das höchste Gut!“.

Elisabeth Schneider