Lehrerfortbildung_Schneider

Umgang mit chronischen Krankheiten im Schulalltag

Passend zum Jahresthema „Gesundheit und Entschleunigung“ der Naabtal-Realschule Nabburg konnte die Kinder- und Jugendärztin Dr. Regina Schwindler, die zusammen mit Herrn Dr. Stefan Weickardt die Kinder- und Jugendarztpraxis in Nabburg leitet, gewonnen werden, um die Pädagogen der Realschule im Umgang mit chronischen Krankheiten im Schullalltag fortzubilden. Im Mittelpunkt standen Diabetes und Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen. Frau Dr. Schwindler erklärte die medizinischen Hintergründe genau und verständlich und erläuterte Symptome, auf die Eltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer im Alltag achten sollten. Vor allem standen beim Vortrag der kompetenten Ärztin auch Maßnahmen im Sport- und Schwimmunterricht sowie im medizinischen Notfall in der Schule im Mittelpunkt. Ebenfalls ging sie speziell auf die Bedürfnisse von jugendlichen Diabetikern und Besonderheiten beim Tragen und der Handhabung von Insulinpumpen, auch beispielsweise während Klassenfahrten, ein. Abschließend wurden rechtliche Grundlagen für das Handeln in medizinisch notwendigen Situationen sowie die Haftung der Lehrkräfte diskutiert.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Regina Schwindler, die sich äußerst kompetent und unentgeltlich den Lehrerinnen und Lehrern für diesen interessanten Vortrag und weitere Fragen zur Verfügung stellte. Die vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Schule und ortsansässigen Kinder- und Jugendärzten dient dem Wohl und der Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler der Realschule.

Elisabeth Schneider