Techniktag

Techniktag an der Naabtal-Realschule

Am Dienstag den 10.03.20 fand an der Naabtal-Realschule zum dritten Mal der Techniktag für die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe statt. Von der dritten bis zur sechsten Schulstunde erhielten die Schüler einen Einblick in die Fächer Physik, Chemie, Biologie, Robotik und in den Bereich der Technik. Für diesen kam Herr Bauer, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden an die Schule und brachte seine Technikausstellung das „Technoptikum“ mit. Dieses beinhaltet zahlreiche Experimente aus den Bereichen Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie und einiges mehr. Viele der Versuche sind aus Alltagsgegenständen gebaut, so dass die Schüler einfache Methoden erfuhren, physikalische Phänomene zu erforschen.
Bei Frau Bräuer und Frau Hirmer hatten die Schüler die Möglichkeit, das Wahlfach Robotik kennenzulernen und einen ersten Eindruck von Programmierung zu bekommen. Außerdem konnten sie eine Drohne programmieren und fliegen lassen.
Frau Luber-Moritz gestaltete die Physik-Show und zeigte mit zahlreichen Mitmach-Experimenten verschiedene Phänomene aus dem Gebiet der Physik.
Zauberhaft ging es während der Chemie-Show zu, welche von den Chemie-Referendarinnen  gestaltet wurde. Mit viel Humor und schauspielerischem Talent entführten sie die Klassen in die wundersame Welt der chemischen Experimente.
Bei Frau Wittmann bastelten die Schülerinnen und Schüler Flugsamen, die Flugtauglichkeit wurde dann in der Aula getestet.
Ziel des Vormittags war den Schülerinnen und Schüler zu zeigen, dass MINT-Fächer interessant sind und auch Freude machen können.

Liane Schuster