Virtuelle Abschlussveranstaltung der Girls` Day Akademie der Naabtal-Realschule

Wie kann zu Zeiten von Corona eine feierliche Abschlussveranstaltung für die 14 Teilnehmerinnen der GDA stattfinden, bei der sie für ihr herausragendes Engagement geehrt werden und ihnen das Zertifikat überreicht werden kann? Vor diesem Problem standen die Projektleiterin Michaela Heindl und die Lehrerin Liane Schuster. Die Antwort war: Man veranstaltet eine virtuelle Abschlussveranstaltung im Rahmen eines Online-Meetings mit dem Programm „Cisco Webex“.
Die 14 Teilnehmerinnen der Girl`s Day Akademie hatten sich ein ganzes Schuljahr engagiert. Nachdem die Fahrten und Betriebsbesichtigungen ab März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr möglich waren, traf sich die Gruppe einmal in der Woche in virtuellen Räumen, die Beteiligung der Mädchen blieb auch nach dem Lock-Down sehr hoch. So fiel es ihnen dann auch relativ leicht ihre Präsentationen und ein Quiz zur Abschlussveranstaltung in „Cisco Webex“ vorzubereiten.
Außer den Schülerinnen nahmen an dem Meeting teil:

• Frau Batsch als Vertretung der Projektbetreuung der GDA, sie führte durch den Nachmittag.
  • Frau Reil-Heining als Schulleiterin der Naabtal-Realschule, sie sprach die Grußworte für die Teilnehmer.
  • Hermann Brandl, Geschäftsführer Geschäftsstelle Oberpfalz, bayme vbm
  • Frau Seitz-Dobler, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit, Schwandorf
  • Stephanie Meier, Personalreferentin, emz Hanauer GmbH & Co. KGaA, Nabburg
  • Liane Schuster, Lehrerin Naabtal-Realschule Nabburg und betreuende Lehrkraft der GDA

Die Schülerinnen stellten in anschaulichen Präsentationen ihre Aktionen vor und führten auch die Interviewrunden mit den Gästen, so dass es ein abwechslungsreicher und lebendiger Austausch stattfand.
Nach dem Online-Meeting fand noch ein Pressegespräch statt.
Die Zertifikate erhalten die Schülerinnen aufgrund der Corona-Maßnahmen in diesem Schuljahr per Post.

Liane Schuster

… und hier in der Zeitung nachzulesen …

… und hier der genaue Ablauf der Abschlussveranstaltung 2020