Online-MINT-Elternabend zur Berufsorientierung

Online – MINT- Elternabend zur Berufsorientierung für Mädchen in MINT Berufen

im Rahmen der Girls`Day Akademie an der Naabtal-Realschule

Am 18. März 2021 fand der MINT-Elternabend zur Berufsorientierung für Mädchen in MINT-Berufen zum ersten Mal im Online-Format statt. Ins Leben gerufen wurde dieser von den Initiatoren der Girls`Day Akademie, der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bayme vbm, welche seit acht Jahren an der Naabtal-Realschule durchgeführt wird.
Das Online-Format fand bei Eltern und Schülerinnen großen Zuspruch, das Interesse für das Thema war hoch und die Teilnehmerzahl dementsprechend groß.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einleitung zu Mädchen in MINT Berufen startete die Moderatorin des Abends Frau Naimi mit dem Interview der beiden VIP`s der Veranstaltung Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Leiter Abteilung Bildung, Fachkräftesicherung und Integration bayme vbm vbw und Erwin Siebert, MINT Beauftragter, Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Bayern.
Im Anschluss stellte die Projektorganisatorin Frau Heindl das Projekt Girl`s Day Akademie allgemein und die Durchführung an der Naabtal Realschule im speziellen vor.
In der daraufhin von Frau Naimi sehr kurzweiligen und interessanten Interviewrunde wurden nun im Wechsel Frau Heindl, Frau Meier, Personalreferentin der Firma emz-Hanauer, welche als role model Frau Spichtinger mitbrachte, die anschaulich von ihrer Situation als Mädchen im MINT-Ausbildungsberuf berichtete , Frau Schuster, die betreuende Lehrkraft der GDA an der Naabtal-Realschule und Frau Seitz-Dobler, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit in Schwandorf zu dem Thema Mädchen im MINT-Beruf befragt. Die Eltern und Schülerinnen bekamen konkrete und hilfreiche Tipps, Ideen und Informationen.
Die „Girls´ Day Akademie“ wird im Schuljahr 2020/2021 an insgesamt 19 Standorten in Bayern angeboten. Neben 12 bayerischen Realschulen nehmen acht Gymnasien und eine Gesamtschule am Projekt „Girls´ Day Akademie“ teil. Projektauftraggeber sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Weitere Förderer sind die Agentur für Arbeit Schwandorf und die Regionaldirektion Bayern sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt richtet sich an Mädchen der 7.-10. Jahrgangsstufen und findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Ziel ist es, Schülerinnen für Technik zu begeistern und ihr Berufswahlspektrum im Hinblick auf naturwissenschaftlich-technische Berufe zu erweitern. Die Mädchen erhalten ein Schuljahr lang einmal pro Woche eine praxisorientierte und vertiefte Berufsorientierung und setzen sich intensiv mit MINT-Ausbildungsberufen und Studiengängen auseinander. Dazu kooperiert die Schule mit M+E Unternehmen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und weiteren externen Partnern vor Ort.

Liane Schuster