Homecooking

Nach dem etwas anderen Schuljahr 2019/2020 schließt sich im Fach Ernährung & Gesundheit ein weiteres besonderes Schuljahr an, in welchem wir alle die Herausforderung einer Pandemie meistern und dadurch absolut neue Pfade beschreiten müssen.
Aufgrund der Besonderheit der Situation findet das Fach Ernährung & Gesundheit an der Naabtal Realschule im Präsenz- und Distanzunterricht bis auf Weiteres statt.
Hier an dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich für die Unterstützung aller Eltern bedanken, die ihre Küche für das Homecooking zur Verfügung stellen und ihre Kinder in der heimischen Küche kochen lassen.
Die Schüler erhalten im Präsenzunterricht die Grundlagen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung vermittelt, Ressourcen zu schonen, wie man regional und saisonal einkauft und wie man Speisen genießt! Dazu gehört auch, dass die Schüler in Abständen immer mal wieder als Hausaufgabe zu vorgegebenen Themen einen festlichen Tisch decken.
Im Distanzunterricht erhalten die Schüler anhand von Lernvideos die für sie wichtigen Informationen damit sie selbstständig das Gericht zubereiten können.
In den Videos werden die persönliche Hygiene-, Lebensmittelhygiene- und Arbeitsplatzhygieneregeln eingeübt und vertieft. Weiterhin lernen sie den inneren und äußeren Arbeitsbereich eines strukturieren Arbeitsplatzes kennen.
Des Weiteren werden die Grundlagen verschiedener Schneidetechniken eingeführt, geübt und vertieft.
Verschiedenste Garmachungsmethoden stehen genau wie die Verwendung von diversen Küchengeräten mit Hinweisen zur Unfallvermeidung und Reinigung am Plan.
Hier muss ich auf die Unterstützung der Eltern zählen, dass bei den einzelnen Gerichten nicht ein einziges spezielles Küchengerät verwendet wird das mit xxxxxmix endet.
Die Schüler sollen ohne dieses Wunderküchengerät einfache Gerichte vom Grunde auf zubereiten lernen.

Heike Hollmann