Etwinning „Welcome to our home“

eTwinning-Projekt „Welcome to our home“

Eindrücke aus IBIZZA

Eindrücke aus JORDANIEN

Eindrücke aus NABBURG

Eindrücke aus der TÜRKEI

„Wenn es das Corona-Virus schon unmöglich macht in fremde Länder zu reisen, dann lernen wir zumindest virtuell Land und Leute anderer Kulturen kennen.“ So dachte die Klasse 5a und startete ein eTwinning-Projekt mit der spanischen Schule IES Algarb aus Sant Jordi de Ses Salines, Ibiza. Erfreulicherweise konnten die beiden verantwortlichen Lehrerinnen Frau Schneider aus Nabburg und Frau Navas aus Ibiza weitere Gleichgesinnte finden, sodass auch die Schulen Agrupamento de Escolas de Ribeirão aus Vila Nova De Famalicão (Portugal), Abu Obaida Primary School aus Balqa (Jordanien), Szkoła Podstawowa aus Zalasewo (Polen) sowie Bardakçı Ortaokulu aus Çat (Türkei) am Projekt teilnahmen. So entstand eine tolle europäische Mischung aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen.

Natürlich waren alle Teilnehmer sehr gespannt auf ihre Partnerschüler und es erfolgte eine Vorstellungsrunde in englischer Sprache. Auf einem Padlet konnten sich alle kennenlernen und erste Hobbies der anderen erfahren. „Wie schaut es eigentlich in deiner Heimat aus? Ist bei euch in Ibiza auch noch so regnerisches Frühlingswetter? Welche Strände gefallen dir am besten? Welche Lieblingsspeise hast du? Gibt es bei euch auch so etwas Ähnliches wie bei uns den Maibaum?“ Fragen über Fragen. Daher machte sich jede Gruppe dran die Besonderheiten des eigenen Landes zu präsentieren. Alle staunten nicht schlecht über die kulinarischen Genüsse, Sehenswürdigkeiten, Bräuche und Feste sowie das Wetter in den unterschiedlichen Ländern. Schließlich wollten die Jugendlichen auch noch wissen, wo die neuen Freunde zur Schule gehen, ob ihr Schulhaus genauso schick ist wie das Nabburger, welche Lieblingsfächer sie haben, ob sie auch mittags schon nach Hause gehen dürfen, u.v.m.  Alle Beteiligten waren mit riesigem Eifer bei der Sache und erstellten für ihre Partnerschüler liebevolle Plakate, Präsentationen und Videos. Ein Highlight waren die wöchentlichen Videokonferenzen, in denen alle gespannt auf die neuen Produkte der Partnerschüler warteten und begeistert waren von den tollen Sehenswürdigkeiten in Jordanien, dem leckeren Essen in Ibiza, der portugiesischen Tracht, den fröhlichen südländischen Feiern im Freien, … Alle konnten so viel Neues in völlig ungezwungener Atmosphäre  lernen und erfahren. Und ganz nebenbei nutzen die Teilnehmer die englische Sprache und neue digitale Techniken als ob sie schon immer damit gearbeitet hätten.

In diesem überaus gelungenen eTwinning-Projekt wurde deutlich, wie wertvoll es für die Schülerinnen und Schüler der Naabtal-Realschule Nabburg ist, dass die Schule am Programm ERASMUS + teilnimmt, einem EU-Programm für allgemeine berufliche Bildung, Jugend und Sport. Hier können die Jugendlichen die europäische Idee wirklich erleben, in die Welt von ausländischen Gleichaltrigen eintreten und neue Freunde kennen lernen.

Elisabeth Schneider