Schieder

Europapolitik hautnah

Anlässlich des Europatages besuchte Frau Marianne Schieder, Abgeordnete des deutschen Bundestages, alle 10. Klassen der Naabtal-Realschule Nabburg. Realschuldirektorin Frau Hannelore Reil-Heining freute sich sehr, dass sich die Politikerin den ganzen Vormittag Zeit genommen hatte um mit den Jugendlichen über die aktuelle Europapolitik aber auch alle weiteren Anliegen der Schülerinnen und Schüler ins Gespräch zu kommen. Vorbereitet wurden die Entlassschüler auf diese einmalige Gelegenheit von ihren Sozialkundelehrkräften Frau Judith Stecher und Herrn Dr. Bernhard Schreyer sowie Frau Elisabeth Schneider, die für die Gesamtorganisation zuständig war.
Zuerst stellte sich die SPD-Bundesabgeordnete kurz vor und ging auf ihren beruflichen Werdegang sowie ihre vielfältigen Ämter und Aufgaben ein. Anschließend durften die Jugendlichen ihre Fragen loswerden. So interessierten die Nabburger vor allem der persönliche Alltag der Politikerin sowie die aktuelle Europapolitik, wie beispielsweise der Brexit. Ebenfalls kamen die Themen Elektromobilität, Breitbandausbau oder die Corona-Pandemie nicht zu kurz. „Die Jugend hat ganz besonders unter der Pandemie gelitten und deswegen ist es mir wichtig, mir ihre Sichtweisen und Wünsche anzuhören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, so die Bundestagsabgeordnete. So hatte Frau Schieder auf jedes Anliegen der äußerst interessierten und neugierigen Schülerinnen und Schüler eine kompetente und umfassende Antwort parat, sodass eine rege Diskussion entstand. Den Jugendlichen war es an diesem interessanten Vormittag möglich, ihr erworbenes Wissen zu erweitern und zu vernetzen, um in wenigen Wochen als mündige Bürger die Realschule zu verlassen.

Elisabeth Schneider