GDA

Abschlussveranstaltung der Girls` Day Akademie 20/21 der Naabtal-Realschule Nabburg

Am 22. Juli fand die Abschlussveranstaltung der 10 Teilnehmerinnen der diesjährigen Girls` Day Akademie der Naabtal-Realschule statt, bei der die Mädchen für ihr herausragendes Engagement geehrt wurden. Da die Veranstaltung von langer Hand geplant wurde, entschied man sich für eine Online – Abschlussveranstaltung mit dem Programm „Cisco Webex“.
Die Teilnehmerinnen der Girl`s Day Akademie hatten sich ein ganzes Schuljahr im Rahmen der GDA engagiert. Nachdem die Fahrten und Betriebsbesichtigungen ab November 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr möglich waren, traf sich die Gruppe einmal in der Woche in virtuellen Räumen. Trotz dieser Situation gelang es der Projektbetreuerin Michaela Heindl ein abwechslungsreiches Programm für die Mädchen zusammenzustellen. Einige der Aktionen wurden von ihnen bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt, wie zum Beispiel der Besuch des Info-Truck bei der Firma FEE Neunburg, der Bau einer Solarsonnenblume, die Herstellung von Gummibärchen, die virtuelle Betriebsbesichtigung der Firma emz Hanauer, das virtuelle Programmieren von Robotern mit Jürgen Blumberg, das Generieren von QR-Codes oder die Auseinandersetzung mit Augmented Realities. Zwischen den Präsentationen fanden Interviews mit verschiedenen Gästen statt:

• Hermann Brandl, Geschäftsführer Geschäftsstelle Oberpfalz, bayme vbm
  • Frau Seitz-Dobler, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit, Schwandorf
  • Stephanie Meier, Personalreferentin, emz Hanauer GmbH & Co. KGaA, Nabburg
  • Liane Schuster, Lehrerin Naabtal-Realschule Nabburg und betreuende Lehrkraft der GDA

Die Interviews wurden souverän von den Mädchen durchgeführt. Nach 90 abwechslungsreichen und kurzweiligen Minuten endete der virtuelle Festakt. Die Zertifikate wurden den Schülerinnen aufgrund der Corona-Maßnahmen in diesem Schuljahr per Post zugesandt.
Die „Girls´ Day Akademie“ wird im Schuljahr 2020/2021 an insgesamt 19 Standorten in Bayern angeboten. Neben 12 bayerischen Realschulen nehmen acht Gymnasien und eine Gesamtschule am Projekt „Girls´ Day Akademie“ teil. Projektauftraggeber sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Weitere Förderer sind die Agentur für Arbeit Schwandorf und die Regionaldirektion Bayern sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt richtet sich an Mädchen der 7.-10. Jahrgangsstufen und findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Ziel ist es, Schülerinnen für Technik zu begeistern und ihr Berufswahlspektrum im Hinblick auf naturwissenschaftlich-technische Berufe zu erweitern. Die Mädchen erhalten ein Schuljahr lang einmal pro Woche eine praxisorientierte und vertiefte Berufsorientierung und setzen sich intensiv mit MINT-Ausbildungsberufen und Studiengängen auseinander. Dazu kooperiert die Schule mit M+E Unternehmen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und weiteren externen Partnern vor Ort.

Liane Schuster