Dienstantritt Studienreferendare

Dienstantritt der Studienreferendare – Studienseminar 2021/23

Foto von links nach rechts: Johanna Göttler Mathematik/Musik, Markus Schmid Mathematik/Chemie, Mareike Berdami Mathematik/Musik, Dominik Ziegler Mathematik/Chemie, Teresa Rieder Mathematik/Musik, Nathalie Lindner Mathematik/Chemie

Zum Schulbeginn des Schuljahres 2021/23 begann an der Naabtal-Realschule in Nabburg für sechs Referendare mit den Fächerkombinationen Mathematik/Chemie und Mathematik/Musik die zweijährige Ausbildung zum Lehrer. Als Studienreferendare für das Lehramt Realschule werden sie in den nächsten zwei Jahren zahlreiche neue Erfahrungen machen. Zusätzlich zu den Hauptfächern werden die Referendare in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Staatsbürgerkunde und Schulrecht geschult. Schwerpunkt der Ausbildung ist das Erlernen eines modernen und kompetenzorientierten Unterrichts. Außerdem erhalten die Junglehrer eine gezielte Schulung im Bereich der Digitalisierung, welche seit dem Schuljahr 2018/19 systematisch in die Ausbildung integriert wird und seit der Pandemie und der Herausforderungen des Homeschoolings seine dringende Notwendigkeit zeigt.
Die Referendare erfahren, wie man verantwortungsbewusst digitale Medien im Unterricht einsetzen kann, um die Lernprozesse der Schüler konstruktiv zu unterstützen.
Auch die Veränderungen, die durch den neuen LehrplanPlus auf die Lehrer und den Unterricht zukommen, werden den Stundenplan der Referendare bestimmen.
Die Ausbildung endet im Sommer 2023 mit dem Absolvieren des zweiten Staatsexamens.

Liane Schuster