Naabtal-Realschule als „gute gesunde Schule“ ausgezeichnet

Als besonders positives Beispiel einer „guten gesunden Schule“ wurde das Engagement der Naabtal-Realschule Nabburg in der digitalen Auszeichnungsveranstaltung unter Beteiligung von Herrn Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Herrn Staatsminister Klaus Holetschek gewürdigt. Die Freude der gesamten Schulfamilie war groß, denn viele Schülerinnen und Schüler hatten sich zusammen mit ihren Lehrkräften in den letzten Schuljahren auf den Weg gemacht, das schulische Umfeld gesundheitsförderlich zu gestalten und das physische und psychische Wohlbefinden mit einzubeziehen. Hervorgehoben wurden das jahrgangsstufenübergreifende Projekt „Drücken für einen Defi“, für dessen Organisation und Durchführung Herr Bernd Schöttl zuständig war, sowie der fächerübergreifende Projekttag „Gesund, gelassen und glücklich“ im Februar 2020. Als Expertin gab Apothekerin Frau Katrin Duschner von der Paracelsus-Apotheke Nabburg ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler weiter, in konkreten Praxisteilen näherten sich die Jugendlichen mit den Lehrkräften Frau Doris Götz, Frau Heike Hollmann sowie Frau Elisabeth Schneider zusammen mit älteren Kameraden alltagsorientiert und anschaulich dem Thema. Auch in den nächsten Jahren sollen gesundheitsförderliche Ideen nachhaltig gestaltet und fest verankert werden. Denn gerade auch in der Corona-Pandemie wurde deutlich: „Gesundheit ist unser höchstes Gut!“

Elisabeth Schneider