Besuch GDA Bayernlab

Besuch des BayernLab in Nabburg mit der Girl’s Day Akademie

Am Donnerstag vor den Herbstferien besuchten die acht Mädchen der GDA mit der Projektbetreuerin Michaela Heindl und ihrer Lehrerin Liane Schuster das BayernLab in Nabburg. In knapp zwei Stunden erhielten sie von der Leiterin des BayernLab Simone Hösl und ihrem Team einen sehr interessanten Einblick in die Themen des BayernLab rund um die Digitalisierung.
Der Nachmittag startete allerdings erst einmal mit dem ernsten Thema Internetkriminalität. Die Mädchen erfuhren mit welchen aktuellen Methoden Kriminelle versuchen über Mail- oder SMS-Nachrichten an Passwörter und Accounts heranzukommen und wie man eine gefälschte Mail erkennen kann. Zusätzlich wurden sie darüber informiert, was ein sicheres Passwort ausmacht.
Im Anschluss zeigte ihnen ein Mitarbeiter des Teams welche Möglichkeiten im 3D Druck es inzwischen gibt. Dazu erklärte sich auch eine Schülerin bereit, sich einscannen zu lassen. Die Tour führte als nächstes zu den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality und Multikopter.
Das Schlusslicht bildete das Thema Robotik. Die Schülerinnen lernten den Roboter Nao kennen und konnten selbst verschiedene Legoroboter ausprobieren. Gegen 15:30 Uhr endete ein sehr kurzweiliger und interessanter Nachmittag.

Liane Schuster