Stolpersteine

Realschüler besuchen Stolpersteine

„Couragiert handeln und Verantwortung übernehmen“ – zwei wichtige Aspekte in der heutigen Zeit und in unserer Gesellschaft, welche der 1. Bürgermeister Frank Zeitler und die Jugendbeauftragte Heidi Eckl in ihren Begrüßungsworten den Schülerinnen und Schülern der Naabtal-Realschule Nabburg ans Herz legen.  Diesem Motto fühlt sich seit Jahren die Realschule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ besonders verpflichtet und besucht in diesem Jahr erneut die Stolpersteine in der Nabburger Altstadt.
In den Bürgersteig am Unteren Markt eingelassen sollen die mit einer Messingplatte versehenen Steine als „Steine des Gedenkens“ an die jüdischen Familien Baum, Wilmersdörfer und Bruckmann erinnern. Eindrucksvoll schildert Frau Eckl den Schülersprechern die Deportation und Ermordung der Familienmitglieder durch die Nationalsozialisten. Gemeinsam mit weiteren Vertretern der Schule und dem Initiator der Nabburger Stolpersteine Franz Grundler legen die Jugendlichen als Zeichen der Verbundenheit Blumen nieder und sprechen ein gemeinsames Friedensgebet.

Katrin Held