Woche

„Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“: Achtsamkeit

Heuer fand die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ wieder traditionell im Oktober unter dem diesjährigen Motto „Achtsamkeit“ statt. Passend zum Jahresmotto der Naabtal-Realschule Nabburg wurden regionale, gesunde Lebensmittel in den Mittelpunkt gestellt und ihnen mehr Beachtung geschenkt.
In vielen heimischen Gärten finden sich Apfelbäume, an denen im Herbst leckere, gesunde Früchte hängen. Genau diese regionalen Äpfel betrachteten – beachteten vor allem die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe fächerübergreifend und umfassend.
So schrieben die Jugendlichen im Deutschunterricht von Frau Betz kreative Apfelgedichte und deuteten anschießend die Vielzahl an Redewendungen rund um den Apfel. Weitergearbeitet wurde im Mathematikunterricht, wo die 6. Klässler zusammen mit Frau Schneider Zahlen und Daten rund um den Apfel und seine Transportwege recherchierten, diese auswerteten und die Ergebnisse in einem Rätsel darstellten. Als Zusammenfassung wurden die Inhalte auch digital in QR-Codes aufbereitet. In Katholischer Religionslehre übten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Doris Götz in Achtsamkeit, indem sie in einer Fantasiereise einen Spaziergang zu einem Apfelbaum unternahmen und dort entspannten. Die entstandenen Sinneseindrücke hielten alle bildlich mit Hilfe von Farben fest. Im Biologieunterricht von Frau Schirmer stellten die Jugendlichen den Weg des Apfels von der Blüte zum Obst anschaulich dar und besprachen die Bedeutung von bestäubenden Insekten. Bei Frau Dummer bastelten sie bilingual pflanzliche und tierische Zellmodelle und stellten heraus, warum es so wichtig ist, auf unsere Pflanzen zu achten. Während die Beteiligten im Kunstunterricht von Frau Verena Götz ihrer Phantasie freien Lauf ließen und tolle Papieräpfel zum Thema „Guten Appetit – Raupe Nimmersatt frisst sich durch“ gestalteten, lernten sie im Fach Ernährung und Gesundheit Äpfel als gesundes und vitaminreiches Nahrungsmittel kennen und bereiteten mit Frau Hollmann leckeren Obstsalat zu. Auch im Sportunterricht bei Frau Lösch beschäftigten sich die Kinder in Staffelspielen und dem „Energiebingo“ mit vielen verschiedenen gesunden Lebensmitteln und legten zudem Wert auf ausreichend Bewegung.
Als Abschluss der abwechslungsreichen Woche brachten die Jugendlichen Äpfel aus dem heimischen Garten mit. Daraus wurde in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Pfreimd leckerer Apfelsaft gepresst, der dann natürlich auch von den Schülerinnen und Schülern genossen werden durfte. Zudem bereiteten unser Hausmeister Herr Dobler und seine fleißigen Mitarbeiterinnen für die Schulfamilie Apfelsuppe und Apfelstrudel zu, dessen Duft das ganze Schulhaus erfüllte.
Bei dieser fächerübergreifenden Projektarbeit waren alle Beteiligten mit großer Freude und viel Engagement bei der Sache. Die Jugendlichen erlernten und wendeten viele Kompetenzen altersgemäß, selbstständig, alltagsorientiert sowie umfassend an. Zudem wurde durch die vielfältigen Blickwinkel und die tollen Ergebnisse allen Jugendlichen deutlich, dass unsere heimische Natur so viele wertvolle, gesunde Schätze hervorbringt, mit denen es gilt, achtsam, wertschätzend und nachhaltig umzugehen, um sie zu bewahren.

Elisabeth Schneider