Apfelsaftaktion

Selbstgepresster Apfelsaft für die ganze Schulfamilie

Heuer stand die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit unter dem Motto „Achtsamkeit“. So beschäftigten sich vor allem die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe fächerübergreifend und kreativ mit dem Apfel als wichtiges regionales Lebensmittel. Natürlich sollten Äpfel auch wirklich betrachtet- beachtet werden, weshalb viele Jugendliche Obst aus dem heimischen Garten mitbrachten. Voller Stolz präsentierten sie teilweise eine ganze Kiste rotbackiger Nikolausäpfel, saftiger Glockenäpfel oder süßer Gravensteiner. Zwei Schüler stellten sogar eine ursprüngliche Sorte Saftbirnen vor, die Apfelsaft abrundet und ihm eine süßliche Note verleiht. So kam eine stattliche Menge an Obst zusammen, die zu leckerem Apfelsaft verarbeitet werden sollte.
Hier durfte die Schulfamilie auf die fachmännische Kompetenz des Obst- und Gartenbauverein Pfreimd zählen. Live konnte der äußerst interessante Weg des Apfels von der Aufbereitung, über den Pressvorgang bis hin zur heißen und hygienischen Abfüllung des Saftes verfolgt werden.
Als Corona-konforme „fliegende Händler“ boten abschließend die Lehrerinnen Frau Susanne Schirmer und Frau Elisabeth Schneider den Jugendlichen ihren Saft natürlich auch zum Genießen an. Die Freude und der Run auf die selbst gepresste Köstlichkeit waren so groß, dass der leckere Pausensnack im Nu ausverkauft war. Vielen Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, welche gesunden Schätze unsere heimische Natur hervorbringt, die wir nachhaltig genießen können.
Zum Abschluss dieses gelungenen Projekts möchten wir uns bei allen Eltern für die großzügigen Obstspenden sowie beim Obst- und Gartenbauverein Pfreimd für die tatkräftige Unterstützung und die Apfelspende sehr herzlich bedanken!

Elisabeth Schneider