Happy Easter!

Felices Pascuas! Buona Pasqua! Wesołego Alleluja! Mutlu Paskalyalar! Kaló Páscha! Priecīgas Lieldienas! Veselé Velikonoce! Frohe Ostern!

So schallte es durch das Klassenzimmer der 5a an der Naabtal-Realschule Nabburg. Die Schülerinnen und Schüler nehmen nämlich mit ihrer Lehrerin Frau Elisabeth Schneider an einem internationalen eTwinning-Projekt teil. Höhepunkt des Projekts ist das Basteln und Austauschen von Osterkarten. Passend zum Jahresmotto #Klima hat die Klasse großen Wert darauf gelegt, überwiegend gebrauchte Materialien und nicht mehr benötigte Reste zum Gestalten der Karten zu verwenden. Die Schülerinnen und Schüler durchsuchten zu Hause ihre Schränke, fanden viele tolle Dinge und brachten die Gebrauchsmaterialien mit in die Schule. Nicht mehr benötigtes Geschenkpapier, Reste von Geschenkschleifen oder Wolle, Knöpfe, Perlen, Stoffreste, ja sogar gut erhaltene Muffinformen oder leere Papprollen von Küchenpapier wurden veredelt.  Jede der liebevoll gestalteten Karten ist ein wirklich wertvolles Unikat. Die Bastelaktion machte den Jugendlichen riesigen Spaß. Ganz nebenbei lernen sie auch noch, dass man aus scheinbaren „Abfällen“ tolle Sachen nachhaltig herstellen kann.
Nun freuen sich alle Beteiligten darauf, die Karten an die neuen Freunde aus Spanien, Griechenland, Polen, Lettland und der Türkei zu verschicken und sind gespannt auf ihre Antworten. Gerade in Zeiten, in denen in der Ukraine der Krieg tobt, kann so der europäische Gedanke und Zusammenhalt wirklich gelebt und gestärkt werden.

Elisabeth Schneider