GDA Uni Regensburg

Die Mädchen der Girl`s Day Akademie an der Universität Regensburg

Am Donnerstag, den 23.06.22 fuhren die acht Mädchen der Girl`s Day Akademie morgens nach Regensburg an die Universität. Begleitet wurden sie von der Projektleiterin Michaela Heindl und ihrer Lehrerin Liane Schuster. Dort wurden sie von Herrn Dr. Stephan Giglberger in Empfang genommen. Herr Dr. Giglberger ist unter anderem der MINT-Beauftragte der Universität Regensburg und leitet das Regensburger Schülerlabor und Schülerforschungszentrum. Die Gruppe machte zuerst einen informativen Rundgang an der Universität, bei dem die Mädchen auch in eine laufende Physik-Vorlesung hineinschauen durften, anschließend besichtigten sie die Labore. Nach einem sehr anschaulichen Input von Herrn Giglberger zur Frage „Was bedeutet Physik“, starteten die Schülerinnen mit einer Experimentierreihe aus dem Bereich Photovoltaik. Dazu erhielt jedes Mädchen einen eigenen Bausatz, den Herr Giglberger eigens für diese Versuche selbst herstellt. Um 11:30 Uhr ging die ganze Gruppe gemeinsam in die Mensa der Universität zum Mittagessen. Anschließend erfolgte ein Spaziergang zum Haus RUBINA, in welchem die Energieagentur Regensburg mit ihrem Energiebildungszentrum untergebracht ist. Dort hatten die Mädchen mit Hilfe anschaulicher Materialien noch zwei Stunden die Möglichkeit sich mit den Themen Umweltschutz und Klimawandel auseinanderzusetzen. Gegen 15:00 Uhr wurden sie dann vom Bus abgeholt und fuhren zurück zur Naabtal-Realschule, damit endete ein besonderer Ausflug.

Liane Schuster