GDA Abschluss

Feierliche Abschlussveranstaltung der Girls` Day Akademie an der Naabtal-Realschule

Zum ersten Mal nach zwei Jahren konnte die Verabschiedung und Ehrung der Mädchen der Girls` Day Akademie wieder in Präsenz an der Naabtal-Realschule stattfinden.
Bei dem feierlichen Festakt wurden am 21. Juli 2022 den 8 Schülerinnen aus der 8. Jahrgangsstufe, die sich ein ganzes Schuljahr am Projekt der Girls` Day Akademie engagiert hatten, die Zertifikate überreicht. Herrmann Brandl, der Geschäftsführer der Geschäftsstelle  Oberpfalz, bayme vbm überreichte jeder Schülerin die Urkunde, welche das herausragende Engagement zertifizierte.
Den Auftakt der Preisverleihung machte die Schulleiterin Frau Reil-Heining mit ihrer Begrüßung der Gäste. Durch das abwechslungsreiche Programm führte die Projektbetreuerin Michaela Heindl. Die Mädchen der GDA stellten sehr professionell verschiedene Aktionen des Jahresprogramms vor. In zwei Interviewrunden wurden zum einen Herr Brandl und zum anderen die betreuende Lehrkraft Liane Schuster, die Personalreferentin der Firma emz-Hanauer Stefanie Meier und Eva Spichtinger, eine Mechatronikerin von emz-Hanauer von jeweils zwei Schülerinnen zu deren Einstellung zu Frauen in MINT-Berufen befragt. Herr Jürgen Blumberg, ein Dozent der Computerschule Kinderleicht informierte die rund 30 Gäste über drei Nachmittage, an den die Mädchen einen Einblick in die Programmierung von Robotern erhielten. Die wohlverdienten Auszeichnungen können den Mädchen als Bestandteil einer Bewerbungsmappe bei zahlreichen Betrieben Vorteile bringen.
Nach dem offiziellen und feierlichen Teil ging man zum gemütlichen Empfang über, so dass die Gäste den gelungenen Nachmittag mit einem kleinen Häppchen ausklingen lassen konnten.
Die „Girls’Day Akademie“ wird im Schuljahr 2021/2022 an insgesamt 17 Standorten in Bayern angeboten. Neben 11 bayerischen Realschulen nehmen sechs Gymnasien und eine Gesamtschule am Projekt „Girls’Day Akademie“ teil. Projektauftraggeber sind die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm. Weitere Förderer sind die Agentur für Arbeit Schwandorf und die Regionaldirektion Bayern sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt richtet sich an Mädchen der 7. bis 10. Jahrgangsstufe und findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Ziel ist es, Schülerinnen für Technik zu begeistern und das Spektrum ihrer Berufswahl im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu erweitern. Die Schülerinnen werden ein Schuljahr einmal pro Woche bei der praxisorientierten und vertieften Berufsorientierung unterstützt und setzen sich intensiv mit MINT-Ausbildungsberufen und Studiengängen auseinander. Dazu kooperiert die Schule mit M+E Unternehmen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und weiteren externen Partnern vor Ort.

Teilnehmer der Girl`s Day Akademie 2021/22: Anna Schreier 8A, Paulina Friedl 8B, Lilli Schmidbauer 8B, Sophia Jäger 8B, Emma Kirchberger 8D, Mia Hagn 8D, Maike Ost 8D, Lorena Kreiner 8D

Liane Schuster