Geschichte
„Eine eigene Geschichte zu haben und sich ihrer zu erinnern, ist Wesensmerkmal jedes Menschen wie auch jeder Gesellschaft. Den Schülerinnen und Schülern wird durch den Geschichtsunterricht bewusst, dass Geschichte Bestandteil der Gegenwart ist, da jede Gegenwart auf eine jeweils eigene Art und Weise mit Geschichte umgeht (Geschichtskultur). Sie erkennen, dass gegenwärtige Ereignisse historisch bedingt sind und gegenwärtiges Handeln die Zukunft beeinflusst. Zudem erwerben die Schülerinnen und Schüler bei der Begegnung mit Geschichte Kompetenzen, die sie bei der Herausbildung einer eigenen Identität unterstützen, die ihnen helfen, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren und die sie dazu anregen, Gegenwart und Zukunft vor dem Hintergrund eines historischen Bewusstseins mitzugestalten. Dazu setzen sie sich in altersangemessener und systematischer Weise mit zentralen Fragestellungen und Themen aus verschiedenen Epochen auseinander. Auf der Basis von historischem Wissen erwerben sie dabei Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, auch mit neuen Problemstellungen umzugehen und beispielsweise Denk- und Handlungsalternativen zu entwickeln.“ (Lehrplanplus.bayern.de – Fachprofil)
Lehrplan für die Jahrgangsstufen 6 bis 10
Folgende Lehrkräfte unterrichten im Fach Geschichte
Fr. Betz
Fr. Messer
Fr. Stecher
Fr. Weichselbaum
Besondere Veranstaltungen
Gegen das Vergessen
Besuch der zehnten Klassen in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Besuch im Stadtmuseum Zehentstadel in Nabburg
Schüler besuchen Stolpersteine
Erinnerung und Verantwortung
Archäologie zum selbst Erleben und Anfassen
Schule mit Courage
Realschüler besuchen Stolpersteine
„Gegen das Vergessen unbesungener Helden – Oskar und Emilie Schindler“