Prävention bei Gewalt- und Sexualdelikten

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

jeder an verschiedensten staatlichen, kirchlichen und privaten Institutionen bekannt gewordene Verdachtsfall des Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen erschüttert uns alle zutiefst.
Sie als Eltern setzen zu Recht großes Vertrauen in den Schutzraum Schule. Aufgabe der Schule muss es deshalb sein, Sorge dafür zu tragen, dieses nicht zu enttäuschen.
Dazu gehören nicht zuletzt Offenheit und Ernsthaftigkeit im Umgang auch mit heiklen Themen wie Gewalt, Konflikte, Sexualität, Missbrauch usw.
Neben der umfassenden Behandlung solcher Themen in den entsprechenden Unterrichtsfächern führt die Naabtal-Realschule seit Jahren eine Vielfalt von Projekten, Programmen und Informationsveranstaltungen durch, um Kinder und Jugendliche aufzuklären – nicht zuletzt auch über Beratungseinrichtungen.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen zusätzlich Personen und Einrichtungen bekannt machen, an die sich nicht nur Ihre Kinder, sondern auch Sie selbst vertrauensvoll wenden können.
Neben jeder Lehrkraft Ihres Vertrauens sind dies:

StR (RS)
Bernd Schöttl
Leiter Kriseninterventionsteam
und Verbindungslehrer
hausintern
Leiterin Schulpastoral hausintern
BerR
Matthias Sitzmann
Beratungslehrer hausintern
StRin (RS) Tina Lösch Verbindungslehrerin hausintern
StRin (RS)Sarah Hartl Schulpsychologin   Staatliche Realschule Schwandorf
09431 7518-28   Donnerstag von 08:00 – 09:00 Uhr
BerRin Andrea Kummer Staatliche Schulberatungsstelle Weinweg 2
93049 Regensburg
0941 5985330

Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin werden diese Personen den Kontakt zu Ämtern und weiterführenden Beratungsstellen herstellen.
Bitte scheuen Sie sich nicht, dieses Hilfsangebot in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Spörer