Religion/Ethik

Religion/Ethik

„Der Katholische Religionsunterricht versteht sich als Dienst der Kirche an jungen Menschen im Lebensraum Schule. Durch seine Anbindung an den gelebten Glauben entfaltet er seine bildende Kraft und entgeht einer erfahrungsfernen Religionskunde. Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der katholischen Kirche erteilt und ist verfassungsrechtlich als ordentliches Lehrfach im Fächerkanon verankert. Er hat teil am allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Realschule; denn ohne religiöse Bildung ist die Wirklichkeit von Mensch und Welt nicht umfassend zu erschließen.“

„An der Realschule durchlaufen die Schüler die wichtige Übergangszeit zum Erwachsenen. Dabei müssen sie Werte und Traditionen wahrnehmen, sich damit auseinander setzen und eigenständige Positionen finden als Grundlage für ein verantwortliches, erfülltes und selbstständiges Leben in der Gemeinschaft. Dieses Nachdenken und Fragen findet besonderen Raum im Evangelischen Religionsunterricht; die Jugendlichen sollen darin ernst genommen, begleitet und unterstützt werden. Die Begegnung mit dem biblisch-christlichen Glauben schenkt den Heranwachsenden Impulse zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit, indem sie Hoffnungshorizonte eröffnet und christliche Wertmaßstäbe vermittelt.“

„Der Ethikunterricht will den Schülern eine Orientierungshilfe bei Fragen und Problemen geben, die sich ihnen in ihremprivaten, familiären und schulischen Umfeld ergeben. Dabei will er ihre Suche nach eigenen Lebenszielen und dem damit verbundenen Zurechtfinden in unserer Gesellschaft unterstützen.“

(aus den Lehrplänen s. u.)

LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 7
Lehrplan für die Jahrgangsstufen 8 bis 10

Folgende Lehrkräfte unterrichten im Fach Katholische Religionslehre:

Fr. Dickert Hr. Eckl Fr. Götz
Fr. Held Fr. Reil-Heining Hr. Schöttl
Hr. Sigl Fr. Spitzl

Folgende Lehrkräfte unterrichten im Fach Evangelische Religionslehre:
Fr. Hirmer
Hr. Spörer

Folgende Lehrkraft unterrichtet im Fach Ethik:
Fr. Listl-Schreyer

Besondere Veranstaltungen



Weihnachtsfeier im Seniorenheim Nabburg

weiterlesen