Tutoren der 5. Klasse

Der Begriff „Tutoren“ bezeichnet Schüler und Lehrer, die den jüngeren Schülern hilfreich zur Seite stehen, z. B. bei der Anfertigung der Hausaufgaben („Lern- bzw. Hausaufgabentutoren“)

Tutoren_18_19
Unsere Tutoren im Schuljahr 2018/19
5a5b5c5d
Laura Behres, 9a Kristin Kreuzer, 9b Michael Biller, 9c Lukas Fleischmann, 9b
Noah Hausmann, 9a Veit Lindner, 9a Kerstin Gleißner, 9c Andre Pflaum, 9b
Anna Köppl, 9a Janine Maier, 9b Lucia Weber, 9c Maria Hagn, 9d

Aufgaben der Tutoren der 5. Klassen:

• mit den „neuen“ Fünftklässlern den ersten Schultag verbringen
  • ihnen das Haus zeigen
  • sie am Wandertag begleiten
  • mit ihnen verreisen („Kennenlerntage“ in einem Schullandheim)

Später:

• verbringen sie (bei Bedarf) einmal pro Woche die Pause mit „ihrer“ Klasse im Klassenzimmer, um anfallende Fragen zu klären
  • stehen sie ihren neuen MitschülerInnen bei organisatorischen Dingen oder kleineren Problemen hilfreich zur Seite (nicht indem sie diese Dinge übernehmen und alle Probleme lösen, sondern indem sie zwischen den SchülerInnen und den zuständigen Personen bzw. Stellen vermitteln)
  • bieten sie in Absprache mit den Verbindungslehrern selbst organisierte Freizeitaktivitäten am Nachmittag für diejenigen Schüler an, deren Eltern die Einwilligung dazu geben

Dabei entwickeln bzw. festigen sie wichtige soziale Fähigkeiten, sowie im modernen Berufsleben geforderte Schlüsselqualifikationen, wie Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Organisationstalent etc., die wir ihnen selbstverständlich in ihrem Bewerbungszeugnis bescheinigen werden.