Wahlpflichtfächergruppen

Unsere Wahlpflichtfächergruppen

Für die sechsstufige Realschule gibt es drei Wahlpflichtfächergruppen, wobei die dritte Gruppe wiederum in zwei eigenständige Teilgruppen unterteilt werden kann. Die Gruppenwahl erfolgt im zweiten Halbjahr der 6. Jahrgangsstufe und gilt für den Rest der Realschulzeit. Ab der 7. Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen und Schüler der Realschule in Wahlpflichtfächergruppen unterrichtet. Jede Gruppe hat ein bestimmtes Profil und Fächer, die ausschließlich oder besonders intensiv nur in dieser Gruppe unterrichtet werden.

Gruppe ProfilWahlpflichtfach 1Wahlpflichtfach 2
I math. -naturw.- technischMathematik*/Physik*IT(CAD)
II kaufmännisch-wirtsch.BwR*WiR*
III a fremdsprachlichFranzösisch**BwR*
III b praktisch-gestaltendWerkenIT(CAD)

* mehr Stunden als in den anderen Gruppen
** das Fach gibt es nur in dieser Wahlpflichtfächergrupp

Nähere Informationen zu den einzelnen Wahlpflichtfächergruppen und den jeweiligen Stundentafeln können Sie im nachfolgenden Link lesen: Wahlpflichtfächergruppen bzw. erhalten Sie hier in diesem Ebook.