BesTec-Preis 2019

BesTec-Preis 2019 – Fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Realschule und Wirtschaft

RSK Hans Vollath, RSDin Hannelore Reil-Heining,
StRin (RS) Anne Bräuer und Lothar Mauel

Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Naabtal-Realschule Nabburg und der Firma Baumann Amberg geht weiter. Bereits 60. Schuljubiläum der Realschule, das Ende Mai 2019 gefeiert wurde, unterstützten Auszubildende der Firma Baumann den Bereich Robotik mit einem Stand. Dort konnten sich Interessierte die Funktion und den Druck unseres neuen Schullogos als Anstecknadel live verfolgen. Und im Juli 2019 trägt, mit der Teilnahme am BesTec-Preis 2019, diese Zusammenarbeit erste Früchte.
Jedes Jahr wird von der Scheubeck-Jansen Stiftung der BesTec-Preis an Einrichtungen im vorschulischen und schulischen Bereich verliehen. Dort reichte Frau Fachlehrerin Anne Bräuer das Projekt „Bau eines 3D-Druckers“ ein.
Der dort erreichte 3. Platz wurde mit einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von 200 Euro belohnt. Unter der Leitung von Herrn Mauel, Ausbilder bei der Firma Baumann, optimierten Auszubildende bis zum Ende des vergangenen Schuljahres den Drucker mit einem selbst entwickelten und gebauten beheizbaren Druckbett. Damit und dem Preis bieten sich beste Voraussetzungen für das Wahlfach „Die 3DDrucker“. Dieses wird mit dem Schuljahr 2019/2020 erstmals an der Naabtal-Realschule Nabburg angeboten.

Anne Bräuer