BERUFSORIENTIERUNG

Praktikumsbörse mit Ausbildungsplatzangeboten

Naabtal-Schule erhält das Berufswahl-SIEGEL

Die Naabtal-Schule in Nabburg hat am 05.10.2023 für ihren Einsatz und ihr umfassendes Angebot bezüglich der Berufsorientierung und Berufsfindung als eine von 44 Schulen in fünf bayerischen Regierungsbezirken und nur zwei Realschulen in der Oberpfalz die Auszeichnung Berufswahl-SIEGEL erhalten.

Das Berufswahl-SIEGEL in Bayern ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.. Seine Bedeutung wird schnell klar, wenn man sich die Förderer des Berufswahlsiegels betrachtet. Zu diesen gehören neben dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die Interessengemeinschaft Selbstständiger, Unternehmer und freiberuflicher Träger e.V. sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Der Bewerbungsprozess für die Schule beinhaltete neben einer umfassenden schriftlichen Bewerbung ebenso ein Audit, in welchem einer dreiköpfigen Jury die Bandbreite des strukturierten und nachhaltigen Berufsfindungskonzepts der Schule präsentiert wurde. Herauszuheben war dabei, dass sich viele Firmen und Kooperationspartner für Interviews via Livestream oder persönlichem Interview Zeit nahmen.

Im Endbericht wird die Naabtal-Realschule Nabburg als eine „moderne, sehr aufgeschlossene Einrichtung mit einem wohl überlegten Konzept zur Berufs- und Studienorientierung“ beschrieben, die „am Puls der Zeit ausgerichtet ist. Ein großes Team unterstützt diese Maßnahme anhand fundiert durchdachter Konzepte und einem Jahresplan mit aufeinander aufbauenden Maßnahmen. Eine klar nachvollziehbare Struktur zeigt sich in den 3 Säulen „Individuelle Berufsfindung“, „Schulexterne Aktionen/Kooperationen zur Berufsorientierung“ und „Schulinterne Aktionen zur Berufsorientierung“. Die Schule legt großen Wert auf ein umfangreiches wie auch frühzeitig ausgerichtetes Programm zur Berufs-/Studienorientierung für ihre Schülerinnen und Schüler.“

„Maßnahmen und Angebote von außergewöhnlicher Qualität“

„Mit dem Berufswahl-SIEGEL werden Schulen ausgezeichnet, deren Maßnahmen und Angebote innerhalb der Beruflichen Orientierung von außergewöhnlicher Qualität sind“, erklärt der bayerische Kultusminister Dr. Michael Piazolo. „Davon profitieren nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch die bayerischen Unternehmen, die in Zeiten eines vorherrschenden Fachkräftemangels besonders auf Auszubildende und Arbeitskräfte angewiesen sind. Ich möchte der Naabtal-Schule und allen weiteren zertifizierten Schulen herzlich gratulieren und mich auf diesem Wege auch für deren tolles Engagement bedanken.“

Textgrundlage: Schulewirtschaft Bayern

adaptiert: Alexander Frey