Digitale Schule der Zukunft

Digitale Schule der Zukunft – das Schuljahr 2023/24

Das Schuljahr 2023/24 startete mit insgesamt 342 Schülerinnen und Schülern in den 7. bis 9. Klassen im Rahmen des Pilotversuchs. Ausgestattet mit einem geförderten Privatgerät arbeiten die Schülerinnen und Schüler erstmals mit dem iPad oder sie gehen bereits in ihr zweites Schuljahr in dieser 1:1 Ausstattung.

In insgesamt 13 Klassen wurde in den ersten Schulwochen das Profil aufgespielt oder erneuert, digitale Schulbuchlizenzen ausgegeben, Supportkurse durch Herrn Freundl angeboten, die Förderantragsbearbeitung abgeschlossen und es wurde der erste Elternabend abgehalten. Im weiteren Schuljahresverlauf werden neben der Bewusstmachung der iPad-Regeln (Nutzungsvereinbarung), auch Projekte und Angebote für die Schülerinnen und Schüler geplant und umgesetzt. So besuchte beispielsweise in der ersten Dezemberwoche die Staatsanwältin, Frau Hertel, alle 7. Klassen und klärte über strafrechtliche Folgen bei schlechtem Verhalten im Internet auf.

Im Bereich der Eltern werden diverse Elternabende mit Themen zur Internetsicherheit, zum Medienkonsum oder Cybermobbing beabsichtigt und die Termine zeitnah veröffentlicht, falls diese realisiert werden können. Anbei finden Sie eine Übersicht über die über zukünftige Eltern- und Schülerangebote im Rahmen des Pilotprojekts Digitale Schule der Zukunft im Schuljahr 2023/24.