Upcycling

Designing an Advent Calendar and Sustainable Gift Wrapping 

Upcycling der braunen Plastikbecher 
Ein Nachhaltigkeitsprojekt der Klasse 6a im Rahmen des Englischunterrichts am 25. November 

Der kalte Herbst mit all seinen Facetten ist die Jahreszeit, in welcher man sich nach einem ausgiebigen Spaziergang einen heißen Tee oder ein anderes Warmgetränk zubereitet. Auch in der Schule freut man sich bei Pandemie bedingter Dauerlüftung auf einen Schluck heiße Schokolade aus dem Getränkeautomaten, um sich aufzuwärmen. 
Allerdings produzieren die Schüler unserer Schule damit eine Unmenge an Bechern, die anschließend im Müll landen.  
Grund genug für die Klasse 6a kreative Ideen zur Umgestaltung der Becher zu finden und diese upzucyclen. Bevor es losgehen konnte, konnten die Kids in den vergangenen Wochen ohne schlechtes Gewissen ihre heiß geliebte hot chocolate trinken und somit eine ausreichende Menge an Plastikbechern anhäufen.  
Nach einer gemeinsamen Mittagsbrotzeit starteten die Schüler*innen mit der Realisierung der beiden geplanten Aktionen am Nachmittag des 25. November, dem Creating an Advent Calendar and sustainable gift wrapping. 
Zuerst verschönerten die Schüler*innen ihre Becher mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Servietten mit weihnachtlichen Motiven. Am oberen Ende befestigten sie Stoffreste, um die Becher zubinden zu können. Eine Halterung mittels Schnur und Holzperle festigte das ganze Verpackungspäckchen. Anschließend wurden die 25 Päckchen, dessen Urzustand nicht mehr zu erkennen war, an einer Holzstange, welche einige handwerklich versierte Jungen im Vorfeld mit 25 kleinen Haken versehen hatten, aufgehängt. Der Advent Calendar wurde an einem Nachmittag fertig gestellt und kann im Raum 201 bewundert werden. In jedem Päckchen steckt eine kleine weihnachtliche Überraschung, hinzugefügt von den 25 Schülern der 6a. Da es sich um einen englischen Advent calendar handelt, gehen die Zahlen bis 25, da das englische Christkind bekannterweise am Morgen des 25. Dezembers erscheint.  
Die Kinder bekamen ausreichend Anregung für upgecycelte Verpackungen, um für Freunde und Familie ein passendes nachhaltiges Behältnis für ein kleines Weihnachtsgeschenk zu haben. Den Schülern machte der kreative Bastelnachmittag ungemein Spaß und sie haben jetzt schon weitere kreative Ideen, wie sie aus bereits vorhandenen Materialien nachhaltige Varianten entwickeln und Geschenke aus upgecycelten Gegenständen verpacken können.   

Martina Sitzmann