Fotowettbewerb

Fotowettbewerb #Klima

Unsere Umwelt bewusst und achtsam wahrnehmen, das ist eines der Ziele, die sich die Schulfamilie der Naabtal-Realschule im heurigen Jahresmotto #Klima gesetzt hat. So liegt es auf der Hand, dass auch ein Fotowettbewerb ausgeschrieben wurde, in dem die Teilnehmer mit ihren Handys und Kameras durch den eigenen Garten und die Natur streiften, um die farbenfrohe Herbststimmung und besondere Schätze des Gemüsegartens einzufangen. Die eingereichten Bilder reichten vom Möhrenmännchen, über den  fast 60 cm langen Riesenzucchini bis hin zur herzförmigen Kartoffel. Auch entdeckten die Schülerinnen und Schüler pralle Beeren, rotbackige Äpfel, leckere Obstkuchen, den „Mann mit Schnurrbart“ und viele weitere Motive, die sie ins richtige Licht setzten. Voller Stolz präsentierten viele Jugendliche ihre selbst geschnitzten Helloweenkürbisse, die gruselig arrangiert richtig furchteinflösend wirkten. Einige Teilnehmer erstellten mit ihren vielfältigen Bildern sogar einfallsreiche digitale Collagen. So kam eine Vielzahl an Fotos zusammen, von denen eines schöner und origineller als das andere ist. Daher entschied die Jury, die sich aus der Schulleitung und der betreuenden Lehrerin Frau Elisabeth Schneider zusammensetzte, kurzerhand, dass alle Teilnehmer mit einem schmackhaften Preis bedacht werden.
Die Schülerinnen und Schüler der Naabtal-Realschule zeigten einmal mehr, welche Talente und Kreativität in ihnen steckt. Zudem wurde ihnen bewusst, dass sie in einer gesegneten Natur leben dürfen, die es zu bewahren und erhalten gilt.

Elisabeth Schneider