Fa Baumann

Weihnachten erleuchtet

Von Links: Veronika Schart, Jakob Peuker, Andreas Luckner, Lothar Mauel, Anne Bräuer

Für einen leuchtenden Jahresabschluss an der Naabtal-Realschule Nabburg sorgte die Firma Baumann Automation Amberg am vorletzten Schultag  vor den Weihnachtsferien.
Die beiden ehemaligen Schüler Veronika Schart und Jakob, die sich gerade im zweiten Lehrjahr zum Autamtions…. befinden, kamen mit ihrem Ausbilder Herrn Mauel für einen Vormittag zurück nach Nabburg und übernahmen die Rolle ihrer ehemaligen IT-Lehrer Frau Bräuer und Herrn Luckner.
Nach Einführung in die Grundlagen des Mikrocontrollers Arduino ging es für die Schülerinnen und Schüler der 10a sehr schnell in die Praxis und es durften elektronische Schaltungen aufgebaut und programmiert werden. Eigens für dieses Projekt bereiteten die beiden Azubis eine Aufgabe vor, die die Steckboards nach Vorbild der bunten Weihnachtsbeleuchtungen erleuchten lies.
Zum Abschluss wurde es noch richtig weihnachtlich. Die Teilnehmer löteten einen Weihnachtsbaumbausatz zusammen, den sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.
Die Arduinos und Steckboards wurden der Naabtal-Realschule am Ende des gelungenen Vormittags übergeben und werden nun im Unterricht im Bereich MINT und mit Sicherheit in weiteren Projekten ihren Einsatz finden.
Für die großzügige Ausstattung, die für dieses Projekt benötigt wurde, sorgte wieder einmal die Firma Baumann. Eine Kooperation, die sich nun nach bereits fünf Jahren in ihrer Nachhaltigkeit zeigt.

Anne Bräuer