MINT-Elternabend

MINT- Elternabend zur Berufsorientierung für Mädchen in MINT Berufen

Am 17. März 2022 fand der MINT-Elternabend zur Berufsorientierung für Mädchen in MINT-Berufen zum zweiten Mal im Online-Format statt. Ins Leben gerufen wurde dieser von den Initiatoren der Girls`Day Akademie, der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bayme vbm, welche seit neun Jahren an der Naabtal-Realschule durchgeführt wird.
Das Online-Format fand bei Eltern und Schülerinnen guten Zuspruch, das Interesse für das Thema war hoch und die Teilnehmerzahl dementsprechend groß.
Aus München und als Vertreterinnen der Hauptorganisation der GDA waren Frau Claudia Zeiler und Frau Diana Naimi anwesend. Frau Naimi führte auch als Moderatorin durch den Abend. Weitere Gäste waren Frau Dorothea Seitz-Dobler und Herr Bernhard Helmstreit von der Agentur für Arbeit in Schwandorf, Frau Michaela Heindl, die Projektorganisation der GDA an der Naabtal-Realschule und Frau Schuster, die als Lehrerin vor Ort, die Belange der GDA regelt. Als Firmenvertreter fanden sich Herr Alexander Trautner der Firma F.EE GmbH Neunburg und Herr Horst Eismann der Firma Hueck Folien Weiden ein. Beide hatten weibliche Role Models dabei, Celina Eckl und Lisa.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einleitung zu Mädchen in MINT Berufen von Frau Naimi stellte Frau Heindl das Konzept der Girls`Day Akademie vor. Im Anschluss startete Frau Naimi eine abwechslungsreiche, spannende und kurzweilige Interviewrunde von Frau Schuster, Herrn Helmstreit, Herrn Trautner und Herrn Eismann. Sehr interessant waren die Schilderungen der jungen Frauen Celina und Lisa, welche anschaulich schilderten, wie sie die Ausbildung und Arbeit in einem MINT-Beruf erleben.
Frau Seitz-Dobler, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit in Schwandorf betonte abschließend noch sehr die Notwendigkeit von Erfahrungen und Praktika der jungen Schülerinnen um das Bewusstsein für die beruflichen Möglichkeiten von Mädchen zu erweitern und alte, eingefahrene Rollenbilder aufzubrechen.
Die Eltern und Schülerinnen bekamen konkrete und hilfreiche Tipps, Ideen und Informationen.
Die „Girls´ Day Akademie“ wird im Schuljahr 2021/2022 an insgesamt 17 Standorten in Bayern angeboten. Neben bayerischen Realschulen nehmen auch Gymnasien und eine Gesamtschule am Projekt „Girls´ Day Akademie“ teil. Projektauftraggeber sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Weitere Förderer sind die Agentur für Arbeit Schwandorf und die Regionaldirektion Bayern sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt richtet sich an Mädchen der 7.-10. Jahrgangsstufen und findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Ziel ist es, Schülerinnen für Technik zu begeistern und ihr Berufswahlspektrum im Hinblick auf naturwissenschaftlich-technische Berufe zu erweitern. Die Mädchen erhalten ein Schuljahr lang einmal pro Woche eine praxisorientierte und vertiefte Berufsorientierung und setzen sich intensiv mit MINT-Ausbildungsberufen und Studiengängen auseinander. Dazu kooperiert die Schule mit M+E Unternehmen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und weiteren externen Partnern vor Ort.

Liane Schuster