Techniktag

Der Techniktag an der Naabtal-Realschule

Am Dienstag, den 15.03.22 fand an der Naabtal-Realschule der traditionelle Techniktag für alle SchülerInnen der 6. Jahrgangsstufe statt. Von der zweiten bis zur sechsten Schulstunde besuchten die Klassen insgesamt fünf verschiedene Aktionen aus den Bereichen Physik, Chemie, Informatik, Robotik und Technik, welche von acht Lehrkräften und zwei Referendaren geplant, organisiert und durchgeführt wurden. Am Techniktag sollen den SchülerInnen die Bereiche der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Natur und Technik) auf anschauliche, spielerische und abwechslungsreiche Weise vorgestellt werden, so dass sie auch von den Fächern, welche an der Realschule erst in höheren Jahrgansstufen unterrichtet werden, wie zum Beispiel die Fächer Chemie und Physik, einen ersten Eindruck gewinnen.
Frau Schneider, Frau Luber-Moritz und ein weiterer Kollege planten und organisierten die Physikshow. Sie führten Experimente mit Tauziehen durch, zeigten Versuche zum Schwerpunkt und ließen eine Teebeutelrakete aufsteigen. Außerdem gab es einiges Erstaunliches, Verwunderliches und Zauberhaftes aus der Welt der Physik zu sehen. So zeigten sie Experimente rund um den Druck, die aufwärts rollende Dose, einen abgelenkten Wasserstrahl, wegstehende Haare und zauberten zum Schluss noch einen Regenbogen. Im Bereich Technik entführten Frau Schuster und Frau Rieder die Schüler in die Welt der Augmented Realities – der erweiterten Realitäten. Zuerst erfuhren die Schüler in welchen technischen und gesellschaftlichen Bereichen Augmented Realities inzwischen eingesetzt werden. Im Anschluss durften sie mit Tablets und der App Quiver selbst Augmented Realities erleben und zum Beispiel einen Vulkan auf ihrem Pult in 3D erscheinen und ausbrechen lassen. Herr Freundl plante mit Herrn Schmid die Chemie-Show. Dazu dachte sich Herr Schmid eine besondere Geschichte für die SchülerInnen aus. Die SchülerInnen erlebten auf einer „Reise um die Welt“ die verschiedensten Experimente. So gab es die Versuche „Wasserstoffballon“, „Elefantenzahnpasta“, „Flaschengeist“, „Licht im Kolben“, „Rauch im Glas“ und „künstliches Blut“. Frau Hirmer und Herr Luckner gestalteten mit den SchülerInnen eine Stunde aus dem Bereich Informatik „Hour of Code“. Die SchülerInnen konnten in die Informatik hineinschnuppern und machten erste Erfahrungen mit Programmierungen. Mit Frau Bräuer betraten die SchülerInnen die Welt der Robotik und hatten die Möglichkeit auch einen ersten Einblick in die Programmierung von Robotern zu machen. Es war ein sehr abwechslungsreicher und lebendiger Vormittag mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken.

Liane Schuster