Artikel Batterien

Sammeln und Recyceln von leeren Altbatterien

Passend zum Jahresmotto #Klima lernen die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr verschiedenste Möglichkeiten und Blickwinkel, wie wir alle wirkungsvoll unsere Umwelt, sowie die Tier- und Pflanzenwelt schützen können. Als Beitrag dazu stehen nun allen Mitgliedern der Schulfamilie professionelle Sammelbehälter zur Verfügung, die mit leeren Altbatterien befüllt werden können. Diese werden dann einer speziellen Recyclingfirma übergeben. Leere Batterien sind randvoll mit wiederverwertbaren kostbaren Schätzen wie Zink, Kupfer, Nickel oder Silber. Das sind wertvolle Metalle, die wir für unser tägliches Leben brauchen und die aus den gesammelten Altbatterien wiedergewonnen werden. Aus den recycelten Wertstoffen können dann jede Menge neuer Sachen hergestellt werden, wie zum Beispiel Bettgestelle, Fahrzeug- oder Schiffsteile oder sogar Besteck. Zudem dürfen leere Batterien wegen ihrer noch enthaltenen giftigen und ätzenden Flüssigkeiten nicht im Haushaltsmüll entsorgt werden.
Daher freuen wir uns sehr, dass bereits nach drei Wochen die erste Sammeltonne mit 60 kg Altbatterien vollständig gefüllt war und wir eine neue Tonne zur Verfügung stellen konnten. Es wäre sehr schön, wenn unser Angebot weiterhin rege in Anspruch genommen wird. So können wir alle sehr einfach einen kleinen Beitrag leisten, unser Klima und die Umwelt zu schützen und nachhaltig zu bewahren. Jede fachgerecht entsorgte und recycelte Batterie zählt!

Elisabeth Schneider