Frau MdB Marianne Schieder zu Gast an der Naabtal-Realschule Nabburg

Europäischer Zusammenhalt wird an der Naabtal-Realschule Nabburg groß geschrieben. Daher war es der Schulleitung sowie den Lehrkräften Frau Elisabeth Schneider, Frau Judith Stecher und Herrn Dr. Bernhard Schreyer eine besondere Ehre, Frau MdB Marianne Schieder anlässlich des Europatages an der Schule begrüßen zu dürfen.
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen hatten die einmalige Gelegenheit, den Alltag einer Bundespolitikerin hautnah mitzuerleben und sich mit ihr sowohl über europäische Angelegenheiten, als auch über regionale Anliegen auszutauschen. Die Abgeordnete gab zuerst viele persönliche Einblicke in ihren Lebenslauf, eine typische Arbeitswoche, ihre vielfältigen Aufgaben im Bundestag im Berlin und ihre umfassenden  Ämter auf regionaler Ebene. „Ich verstehe meine Arbeit nicht nur als Beruf, sonders als eine Berufung“, resümierte die engagierte Wernberg-Köblitzerin.
Anschließend entstand eine informative und rege Diskussion über eine Vielfalt an aktuellen Themen. Natürlich interessierte die Jugendlichen die Meinung von Frau Marianne Schieder zum Krieg in der Ukraine, zum menschlichen Umgang mit den Flüchtlingen, die Auswirkungen auf Deutschland und Europa, ja die ganze Welt. Ein ebenso wichtiges Thema war die  Energieproblematik des 21. Jahrhunderts sowie die Klimapolitik. Natürlich hatten die Jugendlichen auch persönliche Wünsche, die sie an die Politikerin heranbrachten, wie beispielsweise der Bau einer Veranstaltungshalle in Wernberg oder der Ausbau des Glasfasernetzes in ländlichen Regionen. Auf alle Fragen hatte die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion eine fundierte Antwort parat, wobei sie sich sehr für die Anliegen der jungen Generation einsetzte.
Am Ende dieses gelungenen Europatages bedankten sich alle Beteiligten sehr herzlich für den umfassenden und mitreißenden Vortrag der Abgeordnete des deutschen Bundestages Frau Marianne Schieder.

Elisabeth Schneider