Spendenlauf

Spendenlauf der Naabtal-Realschule für die Ukraine

Schüler der Nabburger Realschule erliefen 16.000 Euro

Aus gegebenem Anlass entschloss sich die Nabtal-Realschule Nabburg, die Menschen in der Ukraine in dieser schweren Zeit als Schulfamilie zu unterstützen. Dazu führte die Fachschaft Sport vor den Osterferien einen Spendenlauf zugunsten der ukrainischen Bevölkerung durch. Dabei liefen die Schüler aller Jahrgangsstufen im Rahmen des Sportunterrichts eine vorgegebene Strecke, wobei es nicht um die zurückgelegte Strecke, sondern um die gelaufene Zeit ging. Die Schüler sollten mindestens drei Sponsoren finden (Geschäft oder Firma vor Ort, Betriebe, Institutionen, Verwandte, Familie, Freunde, …), die ihnen pro 5 Minuten gelaufener Zeit einen vorher festgelegten Betrag spenden sollten. Nach dem Lauf holte sich dann jeder Schüler die entsprechende Summe von seinen Sponsoren ab und das Geld wurde eingesammelt.
Mit großem sportlichem Einsatz und sozialem Engagement beteiligen sich die Schüler aller Jahrgangsstufen an dieser Aktion und es wurden überragende Ergebnisse erzielt. Die sportlichsten Schüler liefen über 70 Minuten in der Sporthalle, eine Schülerin erzielte einen Spendenbetrag von über 800,00 Euro und das beste Klassenergebnis erreichte die Klasse 5A mit über 2000,00 Euro an Spenden.
Insgesamt hat sich der enorme Aufwand mehr als gelohnt und es kamen 16.000,00 Euro an Spendengeldern zusammen, was die Erwartungen aller Beteiligten weit übertroffen hat.
Die Summe wurde dann an Dr. Josef Ziegler und seinen Verein „Aktion Tschernobyl“ aus Pfreimd übergeben, der damit vor allem Kinder- und Säuglingsstationen in der Ukraine unterstützt.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Schulleitung, allen Lehrkräften und der SMV, die den reibungslosen Ablauf der Aktion erst ermöglichten. Nicht zu vergessen sind natürlich die Schüler, alle Sponsoren und die Eltern, die durch ihren großen Einsatz zum Gelingen des Spendenlaufs beigetragen haben.

Thomas Eckl, StR (RS), Fachbetreuer Sport