Fairnetzen

Medienkompetenztraining „Fairnetzen“

Die Klasse 5d nutzte zusammen mit Frau Lösch und Frau Drummer die Zeit vor den Sommerferien um ihre Kompetenzen hinsichtlich Medien zu stärken.
Am Mittwoch, 20.07.2022, erlebte die Klasse einen Projekttag mit vielen handlungsorientierten Spielen und Szenarien sowie Filmen zum Umgang mit Medien. Das Konzept stammt von der Münchner Kriminalpolizei. Das Projekt selber ist in drei Abteilungen aufgeteilt: Medienkunde, Mediennutzung und Medienkritik. Bei kurzweiligen Rollenspielen, Übungen und Filmen wurde den Schülerinnen und Schülern klargemacht, dass es nicht darum geht, vollständig auf Medien zu verzichten, sondern dass man einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit diesen aufbaut und manifestiert.
Die Kinder zeigten sich bei einem abschließenden Feedback begeistert. „In Zukunft werde ich keine Kettenmails mehr weiterleiten!“, „Bevor ich ein Foto von meinen Freunden weiterschicke, frage ich sie in Zukunft vorher.“ „Der Datenschutz ist doch ganz schön wichtig.“ und „Meine Medienzeit werde ich verkürzen und im Auge behalten“ waren einige Zitate aus der Reflexionsrunde am Ende des Projekts. Alles in allem war es ein spannender und erfolgreicher Schultag!

Tina Lösch und Sabrina Drummer