Dienstantritt Refis

Dienstantritt der Studienreferendare – Studienseminar 2022/24

Zum Schulbeginn des Schuljahres 2022/23 begann an der Naabtal-Realschule in Nabburg für fünf Referendare mit den Fächerkombinationen Mathematik/Musik und Musik/Deutsch die zweijährige Ausbildung zum Lehrer. Als Studienreferendare für das Lehramt Realschule werden sie in den nächsten zwei Jahren zahlreiche neue Erfahrungen machen. Zusätzlich zu den Hauptfächern werden die Referendare in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Staatsbürgerkunde und Schulrecht geschult. Schwerpunkt der Ausbildung ist das Erlernen eines modernen und kompetenzorientierten Unterrichts. Außerdem erhalten die Junglehrer eine gezielte Schulung im Bereich der Digitalisierung, welche seit dem Schuljahr 2018/19 systematisch in die Ausbildung integriert wird und seit der Pandemie und der Herausforderungen des Homeschoolings seine dringende Notwendigkeit zeigt. Die Referendare erfahren, wie man verantwortungsbewusst digitale Medien im Unterricht einsetzen kann, um die Lernprozesse der Schüler konstruktiv zu unterstützen. Auch die Veränderungen, die durch den neuen LehrplanPlus auf die Lehrer und den Unterricht zukommen, werden den Stundenplan der Referendare bestimmen. Da alle Referendare das Fach Musik haben werden sie mit Sicherheit auch das Schulleben mit ihrem musikalischen Engagement bereichern. So bringen sie Kenntnisse im Gesang und im Spiel verschiedenster Instrumente mit, zum Beispiel in Klavier, Gitarre, Querflöte und Posaune, um nur einige zu nennen.
Die Ausbildung endet im Sommer 2024 mit dem Absolvieren des zweiten Staatsexamens.

Liane Schuster

Foto (Matthias Sitzmann) von links nach rechts:
Matthias Wolf  Deutsch/Musik, Jonas Bäumler Deutsch/Musik, Katharina Hillebrand Deutsch/Musik,
Marie Artinger Mathematik/Musik, Jan Wenzel Mathematik/Musik,